zurück

2. BL SW 120 M

SKC Blau-Weiss Peiting vs. SKK Chambtalkegler Raindorf
7 : 1


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 9. Spieltages


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 9. Spieltag – Samstag, 14.11.2015

Raindorf: Schreiner-Team wurde unter Wert geschlagen / Gastgeber entschieden im Schlussspurt die Partie
 
Die Chambtalkegler gastierten im Spitzenspiel beim Bundesligaabsteiger Blau-Weiß Peiting.

Brachte mit der Tagesbestleistung von 649 Kegeln das Chambtalerteam in der Mitte zurück ins Spiel –  Thomas Pfeffer. Foto: SKK


Beim Start spielte Bernhard Schreiner gegen Peter Hitzelsberger. Obwohl Schreiner eine gute Leistung zeigte, hatte er gegen den überragend spielenden Hitzelsberger keine Chance. Mit 167:171 waren beide Spieler im ersten Durchgang noch auf Augenhöhe, doch mit 138:163, 132:149 und 136:158 konnte Schreiner nicht mithalten und unterlag 0:4 (573:641). Milan Svoboda lieferte sich gegen Thomas Aigner ein spannendes Duell. 152:139 gewann Svoboda zum Start, musste sich jedoch anschließend 133:158 geschlagen geben. 161:144 revanchierte sich Svoboda im dritten Duell, konnte aber anschließend beim 159:166 wiederum nicht mithalten. Bei 2:2-Sätzen musste er mit 605:607-Kegel das Duell etwas unglücklich abgeben. So lag der SKK nach den Startpaarungen 0:2 und minus 70 Kegel deutlich zurück.

Im Mittelfeld spielte Thomas Pfeffer gegen Ralph Habiger und konnte mit einer Glanzleistung das Chambtalerteam wieder ins Spiel bringen. Mit 177:131 und 161:138 gewann er die ersten beiden Sätze deutlich. Im dritten Satz reichte es zu einem Unentschieden (144:144) und zum Schluss ließ er mit 167:150 dem Gegner wiederum keine Chance. So gewann er mit der Tagesbestleistung das Duell klar 3,5:0,5 (649:563) und machte dabei 86 Kegel gut. Christian Schreiner hatte den starken Jürgen Tögel als Gegner. 154:157 unterlag Schreiner im ersten Satz, konnte aber den zweiten 149:148 gewinnen. In den restlichen beiden Sätzen musste er diese mit 141:154 und 132:139 abgeben. So unterlag er 1:3 (576:598) und gab das Duell ab.

Vor den Schlusspaarungen lag Raindorf 1:3 zurück, doch im Gesamtergebnis konnte der SKK bis auf sechs Kegeln aufholen. Am Ende spielte Philipp Grötsch gegen Manuel Dukowsky und Alexander Raab gegen Volker Hickisch. Grötsch gewann den ersten Satz 159:138, musste jedoch den zweiten 139:148 abgeben. Raab verlor den ersten Satz 140:144, gewann aber den zweiten 149:143, sodass die Partie weiterhin offen war. Im dritten Durchgang verlor Grötsch erneut 135:137, doch Raab setzte sich 144:142 durch. Im Mannschaftsergebnis war das Chambtalerteam mit acht Kegeln in Front, was ein. 4:4 zu diesem Zeitpunkt bedeutete. Doch am Ende hatten diesmal die Gastgeber das bessere Ende. Grötsch verlor den letzten Satz 125:133 und verlor das Duell 1:3 (558:556) und auch Raab hatte gegen Hickisch mit 144:163 zum Schluss das Nachsehen, sodass auch er mit 2:2 (577:592) das Duell verlor. Neben den beiden Mannschaftspunkten verlor Raindorf zusätzlich auch im Gesamtergebnis mit 3538:3557 Kegeln die beiden Kegelpunkte. Obwohl die Gäste mit den Gastgebern auf Augenhöhe spielten, verloren sie dieses Spitzenspiel klar 1:7 und gaben die Tabellenführung ab.

Erwin Raab


Homepage SKC Blau-Weiss Peiting
Homepage SKK Chambtalkegler Raindorf