zurück

2. BL SW 120 M

SKK Chambtalkegler Raindorf vs. ASV 1860 Neumarkt
4 : 4


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 12. Spieltages


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 12. Spieltag – Samstag, 12.12.2015

Raindorf: Schwaches Spitzenspiel mit gerechtem Unentschieden
 
Die Chambtalkegler erwarteten im Oberpfalzderby den ASV Neumarkt. Zugleich war es ein Spitzenspiel dieser Liga, in dem der Tabellenführer den Tabellendritten erwartete. Es war jedoch ein schwacher Auftritt beider Teams vor einem vollen Haus im Chambtaler Hof. Das Schreinerteam musste mit der schwächsten Heimleistung dieser Saison am Ende mit einem Punktgewinn zufrieden sein.

Beim Start spielte Philipp Grötsch gegen Tobias Kramer und musste den ersten Satz 154:157 abgeben. Den zweiten gewann er jedoch klar 148:125 und im dritten Satz spielten beide 137:137 unentschieden, sodass Grötsch weiterhin leicht im Vorteil war. Zum Schluss konnte er aber mit dem Gästespieler nicht mehr mithalten und gab diesen mit 119:159 deutlich ab. Bei 1,5:2,5-Sätzen und 558:578-Kegeln verspielte er den Mannschaftspunkt. Eine überzeugende Leistung bot dafür Christian Schreiner gegen Johannes Arnold. Schreiner konnte mit 163:150, 157:135, 156:149 und 167:138 alle vier Sätze für sich entscheiden. Als Partiebester gewann er sein Spiel mit 4:0 und 643:572-Kegeln. So stand es nach den Startpaarungen 1:1 und das Chambtalerteam führte im Gesamtergebnis mit 51 Kegeln.

Rudolf Kaspar hatte im Mittelfeld Stephan Drexler als Gegner, Beide lieferten sich ein spannendes Duell. Den ersten Satz gewann Kaspar deutlich 168:131, musste aber die nächsten beiden Sätze 129:154 und 136:156 abgeben. Den letzten Satz gewann er nochmals 140:135, doch am Ende reichte es nicht zum Punktgewinn, da sein Gegner mit einer „Neun" im letzten Wurf das Duell für sich entschied. Mit 2:2 (573:576) verlor Kaspar ziemlich unglücklich das Duell. Milan Svoboda spielte gegen Andreas Bayer und unter seinem Leistungsvermögen. Mit 139:153, 153:155 und 141:144 verlor er die ersten drei Sätze, sodass das Duell bereits verloren war. Mit 143:141 gewann er zwar den letzten Durchgang, doch mit 1:3 (576:594) zog er den Kürzeren. So lagen die Reindorfer vor den Schlusspaarungen in den Duellen 1:3 zurück, führten aber im Gesamtergebnis mit 30 Kegeln.

Für einen Sieg wären zwei Duelle notwendig egweseb. Doch Alexander Raab erwischte einen rabenschwarzen Tag und verlor mit 113:147, 138:142, 144:154 und 145:146 alle vier Sätze an Hans Lang und blieb mit 0:4 (540:589) weit unter seinen Erwartungen. Thomas Pfeffer hatte Dominik Danzl als Gegner. Obwohl auch Pfeffer unter seinem Leistungsniveau blieb, konnte er mit 149:128, 141:133, 134:124 und 140:131 alle vier Sätze gewinnen und holte mit 4:0 (564:516) den wichtigen zweiten Duellsieg. Da sich das Chambtalerteam mit 3454:3425-Kegeln die beiden Mannschaftspunkte für die höheren Gesamtkegel sicherte, trennten sich die Spitzenteams in einer niveauarmen Begegnung 4:4 unentschieden.

Zwar konnte das Chambtalerteam die Tabellenführung verteidigen, doch für die kommenden Aufgaben wird diese Leistung mit Sicherheit nicht ausreichen.

Erwin Raab
 

Homepage SKK Chambtalkegler Raindorf
Homepage ASV 1860 Neumarkt