zurück

2. BL SW 120 M

SKK Chambtalkegler Raindorf vs. SKC Unterharmersbach
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 13. Spieltages


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 13. Spieltag – Samstag, 19.12.2015

Raindorf: Chambtalkegler verteidigten im Topspiel Tabellenführung
 
Zum Jahresabschluss stand für die  Chambtalkegler nochmals ein Topspiel auf dem Programm. Mit den SKC Unterharmersbach erwarteten sie den Vizemeister des Vorjahres, der nach zwei Heimniederlagen in Folge auf den vierten Tabellenplatz zurückgerutscht war. Die Gäste suchten in dieser Partie die letzte Chance, um im Meisterschaftsrennen zu bleiben. Die Gastgeber dagegen waren nach der schwachen Vorstellung gegen Neumarkt auf Wiedergutmachung aus und wollten als Tabellenführer in den Jahreswechsel gehen.

Spielte mit 621 Kegeln die Partiebestleistung – Alexander Raab. Foto: SKK

Einen starken Start erwischte dabei das Chambtalerteam. Philipp Grötsch lieferte sich gegen Georg Brosemer bis zum Schluss eine spannende Partie. Zum Beginn gewann Grötsch 148:135 und auch den zweiten Satz entschied er mit 148:144 für sich. Als er jedoch im dritten Durchgang trotz guter Leistung mit 150:164 den Satzpunkt abgeben musste, wurde es noch mal spannend. Im letzten Durchgang lieferten sich beide ein spannendes Duell, dass mit 136:138 an den Gästespieler ging, doch bei 2:2-Sätzen hatte Grötsch mit 582:581-Kegeln die Nase denkbar knapp vorne. Keine Mühe hatte dagegen Christian Schreiner, der Alexis Suhr mit 154:122, 154:120, 144:140 und 159:127 am Ende 4:0 (611:509 - +102!) an die Wand spielte. Raindorf lag nach dem Start 2:0 und plus 103 Kegel deutlich in Führung.

In den Mittelfeldpaarungen dagegen waren die Gäste am Drücker. Rudolf Kaspar gewann gegen Markus Wacker den ersten Satz 129:114, musste sich jedoch anschließend 117:152 geschlagen geben. Der dritte Satz ging mit 144:136 wieder an den Raindorfer, aber im letzten Durchgang konnte der Gästespieler erneut zurückschlagen (155:139). Bei 2:2-Sätzen ging mit 529:557-Kegeln der Duellsieg an die Gäste. Thomas Pfeffer hatte mit Gerhard Schöner einen sehr starken Gästespieler als Gegner und setzte sich zum Beginn 148:138 durch, musste sich aber anschließend 147:153 geschlagen geben. Danach verlor Pfeffer den Faden und konnte nicht mehr mit dem Gegner mithalten, sodass auch die restlichen Sätze mit 129:146 und 128:167 an Schöner gingen. Somit konnten die Gäste in den Duellen zum 2:2 ausgleichen und auch im Gesamtergebnis schmolz der Raindorfer Vorsprung auf überschaubare 23 Kegel zusammen.

Eine starke Leistung zeigte jedoch das Raindorfer Schlussduo. Alexander Raab hatte mit Maurice Sobott einen starken Gästespieler als Gegner. Raab zeigte jedoch eine hervorragende Leistung und ließ dem Gegner mit 144:136, 173:136, 167:145 und 137:114 keine Chance. Mit 4:0 und 621:531-Kegeln behielt er mit der Partiebestleistung die Oberhand. Milan Svoboda zeigte in seinem Spiel gegen Michael Lehmann ebenfalls wieder eine ansteigende Form. Mit 137:136 und 142:132 konnte der Gegner noch mithalten, doch gegen die 165:132 und 160:125 hatte Lehmann keine Chance mehr. Mit 4:0 (604:525) gewann auch Svoboda klar das Duell. Weil der SKK auch das Endergebnis auf 3499:3307-Kegel schraubte, war der 6:2-Sieg im Top-Spiel perfekt und auch verdient. Mit diesem Erfolg geht Raindorf als Spitzenreiter ins neue Jahr. 

Erwin Raab     


Homepage SKK Chambtalkegler Raindorf
Homepage SKC Unterharmersbach