zurück

2. BL SW 120 M

EKC Lonsee vs. BC Schretzheim
3 : 5


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 18. Spieltages


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 18. Spieltag – Samstag, 06.02.2016

Lonsee: Bittere Heimniederlage
Schretzheim: Sechster Sieg in Folge

So groß die Freude beim EKC Lonsee über den unerwarteten Auswärtserfolg in Peiting am letzten Wochenende war, so groß war jetzt auch die Ernüchterung über die bittere 3:5-Heim-niederlage gegen den BC Schretzheim. Als die Lonseer die Partie Revue passieren ließen, mussten sie feststellen, dass da deutlich mehr drin war.

Dieter Annasensl zeigte vier gleichmäßig gute Durchgänge und setzte sich mit guten 568 Kegeln mit 3:1 gegen Michael Schlosser (564) durch. Auch Jörg Hauptmann überzeugte mit 577 Kegeln und gewann so sein Duell gegen Andreas Eberhardt (550) sicher in 2,5:1,5-Sätzen.

Vor dem Mitteldurchgang lagen die Gastgeber mit 2:0 und 30 Kegel vorn. Ulrich Fetzer begann mit 119 Kegel im ersten Satz schwach. Dann konnte er sich jedoch steigern und setzte sich nach 2:2-Sätzen mit 577:550-Kegeln gegen Benedikt Stockhammer durch. Marcel Zimmermann (529) erwischte dagegen nicht seinen besten Tag und war bei der 1:3-Niederlage gegen Roland Chioditti (588) chancenlos. Vor den Schlusspaarungen lagen die Lonseer aber immer noch mit 3:1 in den Duellen vorn, in der Kegelwertung jedoch zurück.

Der Schlussdurchgang war Dramatik pur. Schnell war klar, dass Andreas Merz (544) gegen einen stark aufspielenden André Lanzer (591) keine Chance hatte. So unterlag Merz mit 0:4 und verlor auch wichtige Kegel für die Gesamtwertung. Im anderen Duell lieferte sich Steffen Fälchle mit Timo Lindner einen harten Kampf. Vor dem letzten Durchgang lag Fälchle mit 2:1 und 17 Kegel vorn. Bei einem Duellsieg von Fälchle wäre das Unentschieden sicher gewesen. Im letzten Durchgang drehte dann Lindner im gleichen Maße auf, wie Fälchle den Faden verlor. So ging auch dieses Duell nach 2:2-Sätzenen noch knapp mit 553:559-Kegel verloren, und die bittere 3:5 Niederlage stand fest: Die zwei siegbringenden Punkte für die Kegelwertung sicherte sich der BC Schretzheim mit 3402:3347-Kegeln.

Stefan Hatzelmann


Schretzheim: Sechster Sieg in Folge

Die Erfolgsserie des BC Schretzheim geht weiter. Der sechste Sieg in Folge spricht von der derzeitigen guten Verfassung der Kleeblättler. Mit dem Sieg in Lonsee sollte Schretzheim mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben und kann nun entspannt den kommenden Spitzenspielen in Neumarkt und dann dem Derby gegen Niederstotzingen entgegenschauen.

Sorgte im Schlussduo beim Comback deutlich und war maßgeblich am Auswärtssieg beteiligt – der Partiebeste André Lanzer (591 Kegel). Foto: BCS

Für die Gastgeber wäre ein Sieg ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt gewesen – ebenso für Schretzheim. Deshalb war Hochspannung vorprogrammiert. Für die Kleeblättler begann es nicht nach Wunsch. Michael Schlosser (564 Kegel) konnte nur den ersten Satz gegen Dieter Annasensl (568) für sich behaupten. Satz zwei und drei gingen sehr knapp an den Lonseer. Im letzten Durchgang war Annasensl um zwölf Kegel klar besser. Andreas Eberhardt (550) hatte in Jörg Hauptmann (576) einen starken Gegner und musste ebenfalls seinen Mannschaftspunkt abgeben. Damit führten die Württemberger mit 2:0 und 30 Kegeln.

Stimmen zum Spiel

Pressewart Helmut Frank: „Was Schretzheim derzeit abliefert, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Sage und schreibe sechs Siege in Folge sprechen von einem unbändigen Willen und Selbstvertrauen in der Mannschaft. Es sind nicht die ganz großen Ergebnisse, sondern das Kollektiv – dies macht derzeit den Erfolg aus. Die Kleeblättler können nun ohne Druck den beiden Spitzenmannschaften Neumarkt (auswärts) und dann dem Freitagsderby zu Hause gegen Niederstotzingen entgegenschauen und gehen hier sicher nicht als Außenseiter in diese Spiele."
Benedikt Stockhammer (550) konnte im Mittelteil ein 2:2 nach Sätzen erzielen. Doch Ulrich Fetzer (577) hatte zwei starke Durchgänge und konnte sich daher mit 27 Kegeln mehr durchsetzen. Besser machte es Roland Chioditti (588): Er ließ keinen Zweifel aufkommen, wer als Sieger von den Bahnen gehen würde und hatte Marcel Zimmermann (529) jederzeit im Griff. Wertvolle 59 Kegel und der Duellsieg waren eine gute Option für die Schlusspaarung. Es stand nun 3:1 für Lonsee, aber Schretzheim führte mit zwei Kegeln. Damit war nichts entschieden.

Schretzheim hatte aber den Druck beide Mannschaftspunkte holen zu müssen, um als Sieger von den Bahnen zu gehen. Dies tat das Schlussduo Lanzer/Lindner mit Bravour. André Lanzer zeigte beim Comeback nach drei Monaten Verletzungspause sein großes Können. Mit vier fehlerfreien Sätzen beherrschte er Andreas Merz (544) klar und spielte mit glänzenden 591 Kegeln den Partiebestwert. 47 Kegel Vorsprung waren schon mal die halbe Miete für ein Unentschieden. Doch Timo Lindner ist derzeit beim BCS der Mann für die „Big Points". Nach drei Sätzen führte Steffen Fälche 2:1 und mit 17 Kegeln. Doch Lindner ließ sich dadurch nicht beeindrucken und legte eine 157er Bahn auf. Weil Fälchle nur mit 134 Kegeln dagegenhalten konnte, stan es in der Endabrechnung 559:553 für Timo Lindner – einmal mehr stand ein vielumjubelter Sieg fest.

Helmut Frank


Homepage EKC Lonsee
Homepage BC Schretzheim