zurück

2. BL SW 120 M

SKK Mörslingen vs. SVH Königsbronn 05
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 19. Spieltages


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 19. Spieltag – Samstag, 13.02.2016

Mörslingen: Wieder ein Schritt in Richtung Klassenerhalt

Den dritten Sieg in Folge konnte der Zweitligist SKK Mörslingen gegen den SVH Königsbronn 05 feiern und darf damit weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Das Endergebnis lautete 6:2 (3449:3389) für die Gastgeber. Obwohl es für beide Teams ein enorm wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt war, herrschte eine angenehme Atmosphäre, woran die sympathischen Gäste aus Württemberg großen Anteil hatten. SKK-Kapitän Bernd Steinbinder profilierte sich mit 603 Kegeln als Gesamtbester. Thomas Rieck (598) avancierte zum besten Spieler beim SVH.

Freundschaftliches Shakehands der beiden Partiebesten, Thomas Rieck (links) und Bernd Steinbinder, nach einer spannenden Partie: Bild: Weber

Zum Auftakt traf Fabian Frank auf Achim Vetter und Jürgen Brugger auf Thomas Rieck. Frank verlor den ersten Satz, konnte dann aber in den Sätzen zwei und drei (164:139/147:129) 43 Kegel gewinnen. Am Ende stand es 2:2, aber Frank hatte die bessere Gesamtzahl (580:549). Nicht ganz so gut lief es für den SKK im Duell Brugger gegen Rieck. Der Inhaber des SKK-Vereinslokales „Schlössle" konnte sich nicht wie gewohnt in Szene setzen, was auch der ausgezeichneten Leistung seines Gegners geschuldet war. Brugger musste sein Spiel mit 0:4 bei 550:598-Kegeln abgeben. Spielstand: 1:1 / plus 17 Kegel für Königsbronn.

In zweiten Spieldrittel hatte es SKK-Kapitän Bernd Steinbinder mit Manuel Weiß zu tun und Martin Nürnberger mit Pascal Weidl. Der erste Satz Steinbinders ging verloren, aber dann legte er mit 173 und 156 Kegeln den Grundstein für seinen Sieg. Zwar konnte Weidl noch zum 2:2 ausgleichen, aber am Ende sprachen 603:559-Kegel für den Mörslinger. Schlechter lief es für Nürnberger. Er verlor die ersten beiden Sätze gegen den groß aufspielenden Weiß und gab zusätzlich 55 Kegel ab (247:302). Als Mörslinger Glücksgriff erwies sich dann nach 60 Wurf die Einwechslung von Matthias Nippert. Er konnte zwar den Verlust des Mannschaftspunktes nicht mehr verhindern, holte aber gegen den schwächer werdenden Weidl 42 Kegel zurück (308:266). Am Ende stand es 568:555 für den Königsbronner. Spielstand: 2:2 / plus 14 Kegel für Mörslingen. Weiterhin war für beide Teams noch alles offen.

So war es auch noch nach den ersten beiden Sätzen des letzten Spieldrittels. Es stand 3:3 ind en Duellen und Mörslingen war einen Kegel voraus, was sich auf der Anzeigentafel so darstell-te: 5:3 – 2843:2842. Dann allerdings zogen die Gastgeber davon. Thomas Weber, der mit 1,5:0,5 gegen Uwe Fauth führte, spielte ausgezeichnete 171 und 156 Kegel, gewann beide Sät-ze und das Duell mit 596:563. Innozenz Kartaly, der gegen Paul Oker schon 0:2 zurückgelegen hatte (286:298), bekam seine zwei Luft. Er holte sich die noch ausstehenden Sätze mit 289:254 zum 2:2. Am Ende hatte der mit 565:552 dreizehn Kegel mehr und den Mannschaftspunkt in der Tasche. Der daraus resultierende Endstand von 6:2 täuscht so über den lange Zeit auf Augenhöhe geführten Spielverlauf hinweg.

Was dieser Sieg wert ist, wird sich erst später zeigen. Am nächsten Spieltag ist Mörslingen spielfrei. Es folgt das Heimspiel gegen Regensburg und zum Saisonabschluss geht es nach Peiting. Noch ist die Lage nicht hoffnungslos – noch kann das Saisonziel „Klassenerhalt" erreicht werden.

Josef Beda Frank


Homepage SKK Mörslingen
Homepage SVH Königsbronn 05