zurück

2. BL SW 120 M

SKK Chambtalkegler Raindorf vs. SKC Blau-Weiss Peiting
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 21. Spieltages

Der Gesamtliveticker am 12.03.2016

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 21. Spieltag – Samstag, 12.03.2016

Raindorf: Chambtalkegler verteidigten die Tabellenführung
 
Im letzten Heimspiel in dieser Saison hatten die Chambtalerherren in der zweiten Bundesliga Süd/West den Erstligaabsteiger Blau Weiß Peiting zu Gast. Die Gäste wählten eine offensive Aufstellung und setzten ihre Spitzenkegler in die vorderen Positionen.

Mit 637 Kegeln ließ Milan Svoboda als Tagesbester seinen Gegner keine Chance. 

Beim Start spielte Philipp Grötsch gegen Peter Hitzlberger und Christian Schreiner hatte Jürgen Tögel als Gegner. Grötsch verlor den ersten Satz mit 131:135, konnte sich jedoch im zweiten Duell mit 140:138 durchsetzen. Als er den dritten Satz mit 133:164 deutlich abgab, war der Mannschaftspunkt in weiter Ferne gerückt. Zwar gewann er den letzten Satz nochmals mit 146:138, doch mit 2:2 (550:575) ging der Mannschaftspunkt an den Gästekegler. Christian Schreiner hatte mit Jürgen Tögel ebenfalls einen Topspieler der Gäste als Gegner. Beim Start unterlag Schreiner mit 141:143 und als er das zweite Duell mit 143:174 deutlich abgab, war er bereits klar im Rückstand. Am Ende musste er mit 155:156 und 149:153 auch die restlichen beiden Sätze den Gegner überlassen, so dass mit 0:4 (589:627) hier der Mannschaftspunkt ebenfalls an die Gäste ging.

Mit 0:2 und 63 Kegeln lag man somit schon stark im Rückstand. So waren die Mittelfeldpaarungen gefordert, damit man das Spiel nicht aus der Hand gibt. Hier musste Rudolf Kaspar gegen Volker Hickisch antreten und Thomas Pfeffer traf auf Thomas Aigner. Kaspar musste den ersten Satz mit 115:141 deutlich abgeben, kämpfte sich aber im zweiten Satz wieder zurück als er diesen mit 167:153 gewann. Den dritten Satz gewann Kaspar mit 135:121 und spielte sich einen kleinen Vorsprung heraus. Diesen konnte er im letzten Durchgang ausnutzen, als er mit 131:126 die Oberhand behielt und mit 3:1 (550:541) den Mannschaftspunkt sich stellte. Pfeffer lieferte sich gegen Aigner ebenfalls eine hart umkämpfte Partie. Den ersten Satz gewann Pfeffer mit 137:125, doch im zweiten Satz musste er sich mit 141:150 geschlagen geben. Als er den dritten Satz unglücklich mit 151:152 abgab, brachte er sich in Zugzwang. Am Ende setzte er sich aber mit 133:121 durch und holte mit 2:2 (562:548) ebenfalls einen wichtigen Mannschaftspunkt. Vor den Schlusspaarungen konnte man somit auf 2:2 ausgleichen, doch im Gesamtergebnis lag man weiterhin mit 40 Zählern zurück.

Zum Schluss spielte Alexander Raab gegen Manuel Dukowsky/Thomas Ludwig (eingew. ab Schub 54) und Milan Svoboda hatte Stefan Hitzlberger  als Gegner. Hier war das Chambtalerteam vom Potential her viel stärker besetzt als die Gäste. Alexander Raab gewann alle vier Sätze mit 139:130, 164:110, 148:141 und 146:129, so dass er mit 4:0 (597:510) seinen Gegnern keine Chance ließ. Auch Milan Svoboda hatte keine Mühe und spielte mit der Tagesbestleistung seinen Gegner mit 161:135, 161:116, 157:113 und 158:117 an die Wand, so dass er mit 4:0 (637:481) den Mannschaftspunkt sicher stellte. Somit lag das Chambtalerteam nach Mannschaftspunkten mit 4:2 in Front und mit einem Gesamtergebnis von 3485:3282 Kegeln erhielt man klar die beiden Kegelpunkte. Mit 6:2 konnte man am Ende einen klaren Heimsieg verbuchen, so dass man in dieser Saison zu Hause ungeschlagen bleibt. Nun geht es am Samstag zum Saisonfinale nach Schretzheim, wo es um den Meistertitel geht.
 

 

Homepage SKK Chambtalkegler Raindorf
Homepage SKC Blau-Weiss Peiting