zurück

2. BL NM 120 M

SG Partenstein/Rechtenbach vs. Fortuna AF Hirschau
5 : 3


Alle Liga-Ergebnisse des 1. Spieltages

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 1. Spieltag – Samstag, 12.09.2015

Hirschau: FAF verlor das Auftaktspiel in Partenstein


Die Kegler von FAF Hirschau verloren ihr Auftaktspiel bei der SG Partenstein/Rechtenbach mit 3:5 und 3328:3442.

Setzte mit 621 Kegeln einen fulminanten Schlusspunkt für FAF, konnte aber mit dieser Partiebestleistung die Niederlage der Gäste nicht verhindern – Jan Hautmann. Foto: FAF


Auf schwer zu spielenden Bahnen vertraute Spielertrainer Gerhard Benaburger Michael Plößl und Dominik Benaburger am Start. Plößl sah man die Nervosität an und er kam über eine 121er-Startbahn nicht hinaus. Sein Gegner Andreas Weigend startete stark mit 157 Kegeln. Auch Bahn 2 und 3 gingen an den Partensteiner, der das Duell damit vorzeitig entschied. Den 4. Satz erkämpfte sich der Kaoliner mit 149:140, musste sich jedoch 1:3 und 530:607 geschlagen geben. Dominik Benaburger erging es ähnlich. Auch er musste den 1. Satz (125:138) Edwin Bischoff überlassen. Konnte der Kaoliner das Spiel in den Vollen noch ausgeglichen gestalten, so fehlte ihm im Abräumen allerdings das nötige Quäntchen Glück, sodass er letztlich alle Sätze verlor (0:4/514:601)..

Die Mittelpaarung begann mit 0:2 und einem gewaltigen Minus von 164 Kegeln, ein Sieg war in weite Ferne gerückt. Um ein Unentschieden zu erreichen, müssten die nachfolgenden vier Duelle gewonnen werden. Manuel Donhauser verlor seinen ersten Satz knapp mit 5 Kegeln weniger (132:137), glich jedoch umgehend im zweiten Satz (128:121) aus. Die Vollen in Satz drei gingen an den Partensteiner Andreas Kranz (91:89), und auch im Abräumen zeigte er Kegelsport vom Feinsten und ging nach 153:131 mit 2:1 in Führung. Der Kaoliner musste im letzten Satz 20 Kegel aufholen, um das Duell noch für sich entscheiden zu können. Dies gelang ihm aber nicht, im Gegenteil: Mit 1:3 und 534:561 ging das Duell an die Gastgeber, auch das Unentschieden war dahin. Immerhin konnte Neuzugang Tobias Klingl in seinem ersten Einsatz überzeugen. Nach schneller 2:0-Führung (155/144 Kegel) und einem folgenden 144:117 ging er uneinholbar 3:0 in Führung (Endstand 3:1/550:549).

Für das Schlussduo stand nur noch Ergebniskosmetik auf den Programm. U18-Spieler Julian Stepan verlor die ersten beiden Sätze (139:145, 134:139) knapp. Im 3. Satz bewies er, warum Spielertrainer Gerhard Benaburger ihm das Vertrauen als Schlussspieler gab. Mit 166 Kegeln gewann er den Satz und konnte auch die verlorenen Kegel zurückgewinnen. Im letzten Satz war der Punktgewinn lange in der Schwebe. Nachdem auch Thomas Schwartz sich nicht geschlagen geben wollte, musste Stepan sein ganzes Können aufweisen. Mit 140:131 ging dieser Satz letztendlich nach Hirschau und der zweite Mannschaftspunkt war gewonnen. Auf der Nebenbahn zeigte Jan Hautmann Kegeln auf Bundesliganiveau. Den Auftaktsatz musste er dennoch 153:162 noch Georg Zenglein überlassen. Danach behielt er die Oberhand und holte sich alle drei folgenden Sätze (148:140, 170:129, 150:149). Mit hervorragenden 621 Kegeln erzielte der Kaoliner die Tagesbestleistung.

Trotz der Niederlage kann Spielertrainer Gerhard Benaburger auf den gezeigten Leistungen aufbauen. Er wird das spielfreie Wochenende für hartes Training nutzen, bevor es am 26. September zum Topfavoriten ESV Schweinfurt geht.

Gerhard Benaburger



Homepage SG Partenstein/Rechtenbach
Homepage Fortuna AF Hirschau