zurück

2. BL NM 120 M

1. SKK Viktoria 1921 Fürth vs. Rot-Weiß Hirschau
8 : 0


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 2. Spieltages

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 2. Spieltag – Samstag, 19.09.2015

Fürth: Schwung vom Franken-Clasico mitgenommen


Nach dem überraschenden Punktgewinn zum Saisonauftakt in Schweinfurt konnte Viktoria Fürth im ersten Heimspiel der noch jungen Saison nachlegen. Gegen den hoch eingeschätzten Aufsteiger Rot-Weiß Hirschau gelang ein souveräner und nie gefährdeter 8:0 Sieg.

Verpasste den 600er nur knapp, gewann sein Duell aber sicher – Diminik Gubitz. Foto: SKK


Mit dem Erfolgserlebnis aus dem Franken-Clasico im Rücken versuchte die Viktoria das Spiel von Beginn an zu kontrollieren, was auch gut gelang. In der Startpaarung konnte erneut der erst 18-jährige Jens Luger überzeugen und sicherte sich mit 2,5:1,5 gegen den Hirschauer Routinier Jürgen Wenzl auch diesmal wieder sein Duell. Auch Thomas Wachtler ließ, obwohl er im Gesamtergebnis seinem Gegner Bastian Baumer mit 563:577 unterlegen war, bei seinem 3:1-Sieg nichts anbrennen. Damit war bereits der Grundstein für einen positiven Spielverlauf aus Sicht der Gastgeber gelegt.

Stimmen zum Spiel

Fürths Mannschaftskapitän Matthias Schnetz: „Heute fehlen mir fast die Worte. Was wir heute abgeliefert haben, war ganz große Klasse. Wir konnten den Schwung vom Franken-Clasico mitnehmen. Auch die Pokalniederlage war natürlich noch in den Köpfen. Uns gelang es heute hervorragend vom ersten bis zum letzten Wurf die Chancen, die sich uns boten, zu nutzen."
Auch im Mittelabschnitt boten die Gäste immer wieder Angriffspunkte, die die Fürther rigoros ausnutzten. So konnten Benjamin Wölfing und Dominik Gubitz die Führung weiter ausbauen. Beide gewannen ihre direkten Duelle deutlich. Wölfing siegte gegen Robert Rösch mit 3,5:0,5 (567:536) und Gubitz in 3:1-Sätzen (595:567) gegen Patrick Krieger. Bei einer 4:0-Führung und einem Vorsprung von 69 Kegeln im Gesamtergebnis  war bereits eine Vorentscheidung zu Gunsten der Hausherren gefallen.

Obwohl im Schlussdrittel der Hirschauer Daniel Rösch auf den ersten 15 Wurf in die Vollen mit sagenhaften 112 Kegeln begann, geriet der Sieg der Viktoria nicht mehr in Gefahr. Der Fürther Kapitän Matthias Schnetz musste sich zwar gegen den bereits erwähnten Rösch mächtig strecken, aber dank eines hervorragenden Schlussspurtes sicherte auch er in 2,5:1,5-Sätzen (591:563) seinen Mannschaftspunkt. Für das Topergebnis sorgte wieder einmal Fürths Neuzugang Florian Möhrlein. Der Ex-U18-Weltmeister begann mit einer starken 172er-Bahn und spielte dann seinen Mannschaftspunkt mit der Tagesbestleistung von 619 Kegeln sicher nach Hause.
Am Ende hatten die Fürther nicht nur alle sechs direkten Duelle für sich entschieden, sondern auch das Gesamtergebnis von 3508:3360 Kegel sprach Bände.

Uwe Fleischmann



Homepage 1. SKK Viktoria 1921 Fürth