zurück

2. BL NM 120 M

KV 1965 Mutterstadt vs. ESV Schweinfurt
1 : 7


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 2. Spieltages

2. Bundesliga Nord/Mitte Männer, 2. Spieltag – Samstag, 19.09.2015

Mutterstadt: Dreimal unter 540, da war kein Sieg drin

Schweinfurt: Arbeitssieg in Mutterstadt / Krug und Peter mit starken Leistungen

Zum Saisonauftakt musste sich der KVM mit einer nicht akzeptablen Leistung gegen den ESV Schweinfurt geschlagen geben.

Ihm gelang der einziger Duellsieg für die Gastgeber – Mutterstadts Damir Dindic. Foto: KVM


Schweinfurt ging, wie erwartet, relativ aggressiv in das Spiel, sodass unsere Spieler trotz einer guten Leistung nicht zum Zuge kamen. Rainer Perner musste sich mit 554 Kegeln trotz eines 2:2 nach Sätzen wie auch Johannes Hartner, der bei 551 Kegeln 1:3 unterlag, geschlagen geben.

Fazit zum Spiel

Der KVM konnte an diesem Tag nicht seine gewohnte Heimstärke ausspielen. Mit drei Ergebnissen unter 540 Kegeln kann einfach, auch auf der Heimanlage nicht gewonnen werden.
Doch da war eigentlich noch nichts verloren. Mit nur 41 Kegeln Rückstand ging das Mittelpaar ins Rennen. Gerhard Schmitt, konnte zwar die erste Bahn gewinnen, wurde dann aber durch seinen immer stärker werdenden Kontrahenten ausgekontert. Letztendlich musste er sich 1:3 bei mageren 522 Kegeln geschlagen geben. Auch Damir Dundic hatte so seine Probleme mit seinem Gegner, doch erreichte er mit 547 Kegel in 2:2-Sätzen den ersten Mannschaftspunkt für den KVM. Mit nur 16 Kegeln Rückstand ging es ins Finale, in dem noch alles drin war für den KVM.

Nach schlechtem Beginn von Wilfried Klaus, der sich zwar in der zweiten Hälfte der Distanz noch verbesserte, gerieten die Gastgeber zus ehr in Rückstand. Klaus erzielte 531 Kegel und 2:2-Sätze, verlor aber über die gereingeren Gesamtkegel. Nicht viel besser erging es da seinem Partner Armin Kuhn, obwohl dieser den ersten Satz gewinnen konnte. Am Ende abe rhieß es 1:3 bei verbesserungswürdigen 524 Kegeln.

Wilfried Klaus



Schweinfurt: Arbeitssieg in Mutterstadt / Krug und Peter mit starken Leistungen


Am 2. Spieltag der Saison 2015/2016 fuhren die Schweinfurter nach Mutterstadt zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison. Nach dem enttäuschenden Auftakt gegen Fürth, wollten die Kugelstädter auf der schwer zu spielenden Bahn in Mutterstadt nur gewinnen, egal wie. Und dies gelang letztlich souverän.

War bester Akteur der Partie mit 581 Kegeln – Roland Peter. Foto: ESV


In der Startgruppe mit Roland Peter und Markus Krug wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Beide zeigten an diesem Tag eine Spitzenleistung und erzielten mit 581 und 565 Kegeln die besten Ergebnisse des Tages und brachten so den ESV 2:0 in Front. Während Peter seine Partie souverän gewann, zeigte Krug tolle Nervenstärke und sicherte mit dem letzten Wurf (eine 8, die er auch genau brauchte) seinen 2. Satz und zugleich das Duell.

In der Mittelgruppe zeigte Norbert Strohmenger seine ganze Erfahrung und kam am Ende auf für ihn durchschnittliche 542 Kegel, gewann abr das dritte Duell für den ESV. Manuel Büttner kämpfte sich durch die Partie, musste sich schließlich mit mageren 502 Kegeln seinem Gegner klar geschlagen geben. Schweinfurt führt aber 3:1 bei 16 Kegeln Vorsprung.

In der Schlussgruppe zeigte sich erneut die Routine von Holger Hubert und Christian Rennert. Beide spielten eine ordentliche Partie und kamen auf 554, sodass der Sieg letztlich nie gefährdet war.

Nun wartet am Samstag FAF Hirschau auf die Unterfranken und hier soll zum einen der erste Heimsieg her und zum anderen zum ersten Mal in dieser Saison der komplette Kader zur Verfügung stehen.

Holger Hubert


Homepage KV 1965 Mutterstadt
Homepage ESV Schweinfurt