zurück

2. BL NM 120 M

SKC GH SpVgg Weiden vs. 1. SKK Viktoria 1921 Fürth
7 : 1


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 4. Spieltages

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 4. Spieltag – Samstag 03.10.2015

Fürth: Nach dem Mittelduo war Partie entschieden

Nichts zu holen gab es für Viktoria Fürth am vierten Spieltag beim SKC Weiden. Nach der 1:7-Pleite wollte auch Fürths Kapitän Matthias Schnetz nichts schönreden. Aus seiner Sicht ging die Niederlage auch in dieser Höhe völlig in Ordnung.

Die Spieler der Viktoria bekamen die doch sehr „eigen" zu spielende Weidener Bahn an diesem Tag überhaupt nicht in den Griff. So konnten die Gastgeber von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand nehmen und ihre Führung kontinuierlich ausbauen.

Stimmen zum Spiel

Fürth Mannschaftskapitän Fürth, Matthias Schnetz: „Uns ist doch klar, dass wir nicht den Anspruch haben können, um Platz eins mitzuspielen. Für uns ist wichtig, die Heimspiele zu gewinnen und ab und zu natürlich auch den einen und anderen Auswärtspunkt mitzunehmen."
Nach vier Startern war die Partie bereits zu Gunsten der Oberpfälzer entschieden. Erst dann konnte das Fürther Schlussduo Florian Möhrlein und Matthias Schnetz noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Schnetz sorgte dann auch für den einzigen Duellsieg auf Fürther Seite. Mit einem 3:1 gegen den Weidener Stefan Heitzer und starken 611 Kegeln unterstrich er seine derzeit gute Verfassung. Auch Möhrlein konnte nach starkem Beginn (326 Kegel nach zwei Bahnen) lange an einem Punktgewinn schnuppern, musste sich am Ende aber doch Stefan Schmucker mit 1:3 und 599:612 geschlagen geben.

In der Startpaarung konnte Fürths Youngster Jens Luger zumindest drei Sätze lang gegen Thomas Immer das Spiel ausgeglichen gestalten. Letztendlich musste er den Punkt (1,5:2,5-Sätze) seinem Gegenspieler genauso überlassen wie Thomas Wachtler dem Weidener Manfred Ziegler (0:4-Sätze).

Für den Höhepunkt der Partie sorgte im Mittelabschnitt Weidens Kapitän Gert Erben. Nachdem er den ersten Satz noch an Viktorias Dominik Gubitz abgeben musste, spielte er im zweiten Durchgang in Weltklassemanier sensationelle 194 Kegel. Trotzdem hätte Gubitz im dritten Satz noch einmal für eine Wende sorgen können. Doch mit dem letzten Anwurf vergab er die Chance auf den Satzgewinn. Schließlich siegte Erben mit 3:1 und der Tagesbestleistung von 630 Kegeln deutlich. Chancenlos war auch der Fürther Jens Maier gegen den ebenfalls stark spielenden Michael Gesierich (0:4; 554:620).

Uwe Fleischmann


Homepage 1. SKK Viktoria 1921 Fürth