zurück

2. BL NM 120 M

SKC Nibelungen Lorsch II vs. ESV Schweinfurt
7 : 1


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 5. Spieltages

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 5. Spieltag – Sonntag, 11.10.2015

Schweinfurt: Verdiente Niederlage bei starken Gastgebern


In einer guten Partie beim Aufsteiger Nibelungen Lorsch bekamen die Unterfranken nie wirklich Zugriff aufs Spiel und verloren am Ende verdient 1:7.

Einziger Duellsieger der Schweinfurter in Lorsch – Roland Peter (564 Kegel),. Foto: ESV


Im Start spielten Markus Krug und Christian Rennert. Beide fanden nicht gut ins Spiel und mussten ihre Gegner früh ziehen lassen. Somit waren nicht nur die ersten beiden Duelle vergeben, schlimmer noch: der Kegelrückstand wuchs von Bahn zu Bahn. Krug erzielte mit 532 eine schwache Leistung und konnte die durchaus vorhandenen Schwächen seines Gegners nie nutzen. Rennert tat sich ebenfalls sehr schwer, konnte jedoch mit einer überragenden 180er-Schlussbahn zumindest den Kegelabstand zu seinem, an diesem Tag überragend spielenden Gegner in Grenzen halten. Dennoch hieß es am Ende 653:611 für die Hausherren.

Ausblick

Am Samstag kommt die Bamberger Reserve nach Schweinfurt, Victoria spielte im Spitzenspiel 4:4 gegen Erlangen. Es gilt, alle Kräfte sammeln, um sich wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg sichern zu können.
In der Mittelgruppe sollten Norbert Strohmenger und Roland Peter für die Wende sorgen. Peter geann sein Duell auch klar, versäumte es jedoch durch einige schwächere Phasen mehr Kegel gutzumachen und siegte am Ende 564:539. Norbert kämpfte verbissen, geriet jedoch etwas unglücklich 0:2 in Rückstand. Nach einer starken 3. Bahn keimte Hoffnung auf, doch es reichte nicht mehr für den Schweinfurter. Er unterlag trotz guter 615 mit 1:3.

In der Schlussgruppe spielten Holger Hubert und Manuel Büttner. Sie versuchten noch etwas zu retten. Doch auch bei ihnen war der Wurm drin. Während Hubert mit 581 Kegeln deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb und somit auch nicht ins Spiel eingreifen konnte, registrierte Büttner ein bisschen zu spät, dass Ex-Nationalspieler Jochen Steinhauer an diesem Tag durchaus schlagbar war. Dennoch erzielte der ESV-Akteur formverbesserte 565 und unterlag nur knapp.

Insgesamt aber war es eine verdiente Niederlage. Lorsch spielte an diesem Tag einen neuen Mannschaftsrekord und zeigte, wie ausgeglichen das Niveau in der Liga ist.

Holger Hubert



Homepage SKC Nibelungen Lorsch II
Homepage ESV Schweinfurt