zurück

2. BL NM 120 M

Fortuna AF Hirschau vs. SKC Nibelungen Lorsch II
1 : 7


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 6. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 6. Spieltag – Samstag, 17.10.2015

Hirschau: Auf verlorenem Posten


Die Kegler von FAF Hirschau standen gegen Nibelungen Lorsch II auf verlorenem Posten. Die Gäste präsentierten sich in Höchstform und gewannen verdient 7:1.

Bot eine Klassepartie und holte das einzige Duell für die Gastgeber – Manuel Donhauser (604 Kegel). Foto: FAF


Dominik Benaburger begannn verhalten, nach Steigerung im 2. Satz ging er dennoch mit 2:0-Sätzen in Führung. Ein Neuner im richtigen Moment von Gegenspieler Swen Wittich läutete die Wende ein, und er musste den sicher geglaubten Duellsieg seinem Gegner mit 559:566 überlassen. Marcus Gevatter konnte im anderen Duell nur den zweiten Satz für sich entscheiden. Somit ging auch der 2. Mannschaftspunkt mit 3:1 und 616:552 an Lorsch.

Die Mittelachse um Manuel Donhauser und Tobias Klingl ging mit 0:2 und 71 Kegeln Rückstand in die Partie. Donhauser zeigte von Anfang an, wer Herr im Haus ist. Lediglich im 2. Satz zeigte er eine kleine Schwäche, die sein Gegner zum Unentschieden nutzte, alle anderen Sätze konnte Donhauser klar für sich entscheiden und holte mit 603 Kegeln das erste Duell für die Kaoliner. Tobias Klingl hatte eine weitaus schwierigere Aufgabe zu bewältigen. Thorsten Thiede begann sofort konzentriert und behielt den ersten Satzpunkt mit 154:134. Tobias konterte im 2. Satz und glich zum 1:1 aus. Aber eine Klassse Leistung von 176:131 im 3. Satz brachte die Entscheidung für die Lorscher. Mit am Ende 2:2 und 597:561 ging auch dieser Mannschaftspunkt nach Lorsch. Beim 1:3-Zwischenstand konnte immerhin der Kegelrückstand auf 47 minimiert werden.

Die Schlusspaarung Julian Stepan und Jan Hautmann hatte nun die Aufgabe, zu retten was zu retten ist. Ihre Gegenspieler Jochen Steinhauer und Michael Straub zeigten jedoch sofort ihre Klasse und ließen den beiden von Anfang an keine Chance. Julian Stepan lag 0:3 gegen Jochen Steinhauer hinten. Dieser zeigte Kegeln vom Feinsten mit Bahnen von 167, 158 und 164. Nachdem der Lorscher den letzen Satz ruhiger anging, konnte der Hirschauer wenigstens diesen für sich entscheiden, unterlag aber 1:3 und 550:617. Nebenan zeigte Straub, warum er jahrelang zur Stammelf der 1. Mannschaft in Lorsch gehörte. Mit Bahnen von 166, 154, 163 und 156 ließ er dem Kaoliner nicht den Hauch einer Chance und gewann klar mit 4:0 und der Partiebestleistung  von 639:583-Kegeln. Mit 3408:3574-Kegeln gingen auch die beiden Mannschaftpunkte fürs Gesamtergebnis an die Nibelungen.

Die bittere Niederlage, die auch in der Höhe verdient war, muss schnell abgehakt werden, da am kommenden Wochenende bereits die schwere Auswärtsaufgabe in Weiden vor der Tür steht.

Katja Benaburger



Homepage Fortuna AF Hirschau
Homepage SKC Nibelungen Lorsch II