zurück

2. BL NM 120 M

1. SKK Viktoria 1921 Fürth vs. FSV Erlangen Bruck
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 8. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Mitte120 Männer, 8. Spieltag – Samstag, 07.11.2015

Fürth: Derbysieg beendete Niederlagenserie


Viktoria Fürth beendet die Niederlagenserie mit einem 5:3-Sieg im Derby gegen den FSV Erlangen-Bruck.  

Spielte mit starken 617 Kegeln den Teambestwert – Dominik Gubitz. Foto: SKK


In einem wieder einmal bis zum Schluss spannenden Spiel, in dem beide Teams jeweils drei der direkten Duelle für sich entscheiden konnten, war letztendlich das bessere Gesamtergebnis der Hausherren von 3529:3492-Kegeln für den Sieg gegen den Tabellenführer ausschlaggebend. 

Den besseren Start in die Partie erwischten allerdings die Gäste aus der Hugenottenstadt. Der Viktorianer Thomas Wachtler stand zunächst völlig neben sich, was auch seinen Mitspieler und Kapitän Matthias Schnetz aus dem Konzept brachte. Beide mussten mit ansehen, wie die Erlanger Michal Bucko und Michael Ilfrich schnell davonzogen. Doch die beiden Viktorianer kämpften sich ins Spiel zurück. Wachtler konnte zwar die 1:3-Niederlage gegen den Partiesbesten Bucko nicht mehr verhindern, aber nach einem starken Schlussspurt hielt sich der Rückstand im Gesamtergebnis (585:620) in Grenzen, was ja am Ende noch eine wichtige Rolle spielen sollte. Schnetz konnte den dann doch schwächer werdenden Ilfrich sogar noch abfangen und seinerseits das Duell mit 3:1 (582:555) für sich entscheiden.

Stimmen zum Spiels

Fürths Kapitän Matthias Schnetz: „Es waren natürlich zwei wichtige Punkte für uns, aber Derbysiege sind besonders schön. Endlich haben wir wieder das gespielt, was wir können."
In der zweiten Paarung hatten es die beiden Fürther Youngster, Dominik Gubitz und Jens Luger, mit den routinierten Zdenek Kovac und Alexander Kern zu tun. Doch die Fürther zeigten wenig Respekt und machten ein starkes Spiel. Mit Durchgängen von 167 und 162 Kegel verwies Gubitz Kovac in die Schranken. Der Erlanger kam zwar im dritten Satz noch einmal heran, doch Gubitz ließ sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und sicherte mit 3:1-Sätzen und starken 617:589-Kegeln den Mannschaftspunkt. Luger musste sich zwar am Ende Kern mit 1,5:2,5-Sätzen geschlagen geben, aber wichtig war auch wieder die nur knappe Niederlage (590:593) im Gesamtergebnis.

Im Schlussdrittel waren es dann wieder die Gäste, die zunächst den Ton angaben. Sowohl Florian Möhrlein als auch Benjamin Wölfing mussten den ersten Satz den Erlangern Heiko Gumbrecht und Uwe Dirian überlassen. Möhrlein gelang dann zwar der Satzausgleich, aber nach drei Durchgängen lagen die Vorteile doch auf Seiten der Gäste. Gumbrecht führte gegen Möhrlein 2:1 und Dirian lag gegen Wölfing bereits uneinholbar 3:0 in Front. Außerdem hatte er mit einer starken 171er-Bahn sein Team im Mannschaftsergebnis bis auf sieben Kegel herangebracht. Doch Möhrlein sicherte sich mit einer starken Schlussbahn gegen Gumbrecht mit 2:2-Sätzen und 597:556-Kegeln den Mannschaftspunkt und Wölfing, der  Dirian zwar 1:3 unterlag, sorgte mit zwei Neunern zum richtigen Zeitpunkt im Abräumen dafür, dass der Vorsprung im Gesamtergebnis wieder größer wurde.

Uwe Fleischmann



Homepage 1. SKK Viktoria 1921 Fürth
Homepage FSV Erlangen Bruck