zurück

2. BL NM 120 M

ESV Schweinfurt vs. SKC GH SpVgg Weiden
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 10. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 10. Spieltag – Samstag, 21.11.2015

Schweinfurt: Überzeugender Sieg gegen gute Oberpfälzer

Im Heimspiel gegen Weiden wollten die Unterfranken unbedingt gewinnen, um sich eine gute Ausgangsposition vor dem Topspiel am Samstag gegen Spitzenreiter RW Hirschau zu sichern. Dies gelang letztlich souverän und war nach einer guten Leistung hochverdient.

183er-Startbahn, Partiebester und klarer 4:0-Duellsieger – Christian Rennert (625 Kegel).

Am Start agierten Christoph Parente und Holger Hubert. Parente konnte sein Duell trotz überzeugender 620 Kegel gegen den besten Weidener Immer (623) nicht einfahren und verlor denkbar knapp. Hubert spielte eine gute Partie und hatte lediglich auf der 2. Bahn einen Durchhänger (128). Am Ende gewann er jedoch souverän mit 612 seinen Punkt und konnte auch noch ein paar Kegel fürs Mannschaftsergebnis gutmachen. Dennoch stand es 1:1 und Schweinfurt führte gerade einmal mit 24 Kegeln.

In der Mitte kam Norbert Strohmenger nach drei Spielen Pause wieder zum Einsatz. Er spielte konstant gut und hatte keine Probleme mit guten 603 sein Duell zu sichern. Manuel Büttner hingegen spielte zu wechselhaft, hatte am Ende mäßige 548 an der Anzeige und verlor gegen Gesierich. Dennoch führte Schweinfurt beim 2:2 in den Duellen mit 63 Kegeln.

Im letzten Paar startete Christian Rennert furios ins Spiel. Mit 183 Kegeln auf der ersten Bahn war früh klar, dass der Sieg nach Schweinfurt geht. Im weiteren Verlauf spielte er konstant und routiniert zu Ende und hatte am Schluss starke 625 Kegel stehen. Im zweiten Duell hatte es Roland Peter deutlich schwerer. Schnell geriet er 0:2 in Rückstand gegen einen wie entfesselt spielenden Schmucker (327 nach 60 Wurf). Peter zeigte aber sein Kämpferherz und gab nicht auf. Schließlich könnten am Ende bei dieser knappen Tabellenkonstellation die Mannschaftspunkte wichtig werden. So kam er Kegel für Kegel näher und konnte mit dem letzten Wurf doch noch das Duell für Schweinfurt holen.

Holger Reinhold


Homepage ESV Schweinfurt