zurück

2. BL NM 120 M

ESV Schweinfurt vs. Rot-Weiß Hirschau
7 : 1


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 11. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 11. Spieltag – Samstag, 28.11.2015

Schweinfurt: Starker Auftritt und deutlicher Sieg gegen den Spitzenreiter

Am letzten Spieltag der Hinrunde kam es in Schweinfurt zum Duell ESV gegen RW Hirschau. Der starke Aufsteiger aus der Oberpfalz war bisher Tabellenführer und hatte einen Minuspunkt weniger als Schweinfurt auf dem Konto. Die Unterfranken mussten das Spiel gewinnen, um sich in eine gute Ausgangslage für die Rückrunde zu bringen.

Stellte mit 652 Kegeln eine neue persönliche Bestleistung auf – Norbert Strohmenger. Foto: ESV

Schweinfurt begann mit Christian Rennert und Holger Hubert. Rennert spielte eine souveräne Partie und hatte mit seinem Gegner Oettl keine Probleme. Ein sicheres 4:0 und gute 599 Kegel standen am Ende an der Anzeigetafel, wobei Rennert durch eine schwächere Schlussbahn (134) ein noch deutlich höheres Ergebnis verspielte. Im zweiten Duell hatte Hubert deutlich mehr Probleme. Vor der letzten Bahn lag er 1:2 zurück und hatte auch sechs Kegel weniger als sein Kontrahent. Jetzt bewies der Schweinfurter Kapitän jedoch seine Nervenstärke. Über 114 ins Volle und 62 im Abräumen kam er auf 176 und hatte schließlich starke 609 Kegel auf der Habenseite und den zweiten Duellsieg für Schweinfurt eingespielt.

In der Mittelgruppe spielte Norbert Strohmenger überragend! Mit 160,166,175 und 151 erzielte er spitzenmäßige 652 und damit sowohl Partie- als auch Saisonbestleistung. Er ließ Krieger nicht den Hauch einer Chance. Im anderen Duell ging es knapper zu. Markus Krug spielte auf den ersten beiden Bahnen jeweils weniger als sein Gegner Baumer ins Volle. Doch er räumte mit 63 und 70 zweimal super ab und ging 2:0 in Führung! Vor allem die zweite Bahn, als er kurz vor Schluss zwei „Neuner" in Serie spielte und damit noch knapp den Satzpunkt gewann, ließ die Moral der Gäste brechen und das Spiel war vorentschieden. Im weiteren Verlauf kam er auf gute 586 Kegel und es stand 4:0 in den Duellen für Schweinfurt. Durch die 190 Kegel Vorsprung im Gesamtergebnis war das Spiel spätestens hier entschieden.

Am Schluss agierten Christoph Parente und Roland Peter ein wenig glücklos. Allerdings war die Luft auch raus. Parente kam auf 564 und gewann dennoch sein Duell, Peter erzielte 569 und gab das einzige Duell ab. So stand ein starkes 7:1 für Schweinfurt fest. Nächste Woche kann das Team aus Unterfranken nun mit einem Sieg beim Tabellendritten aus Kaiserslautern die „Herbstmeisterschaft" perfekt machen.

Holger Hubert


Homepage ESV Schweinfurt