zurück

2. BL NM 120 M

1. SKK Viktoria 1921 Fürth vs. SKC GH SpVgg Weiden
2 : 6


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 13. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 13. Spieltag – Samstag, 19.12.2015

Fürth: Niederlagenserie hält im dritten Heimspiel in Folge an

Wie schwer der Druck des Gewinnenmüssens derzeit ist, der auf den Schultern der Fürther lastet, war ihnen im Spiel gegen Weiden von der ersten bis zur letzten Kugel anzumerken.

Selbst das erfahrene Fürther Startduo Matthias Schnetz und Thomas Wachtler hatte damit Probleme. Schnetz fand im ersten Satz überhaupt nicht zu seinem Spiel und musste diesen dem Weidener Manfred Ziegler überlassen. Der Fürther Kapitän konnte sich dann aber doch frei spielen und mit einer deutlichen Leistungssteigerung das Duell mit 3:1-Sätzen (577:563-Kegeln) gewinnen. Auch bei Wachtler sah es lange Zeit nach einem Punktgewinn aus, doch er verlor im letzten Satz den Faden und musste so am Ende das Duell nach 2:2-Sätzen und 560:571-Kegeln Markus Schanderl überlassen.

Stimmen zum Spiel

Viktoria-Vorstand Uwe Fleischmann: „Den Abstieg zu vermeiden wird nun im neuen Jahr eine richtig schwere Aufgabe. Trotzdem müssen wir nun in der dreiwöchigen Spielpause versuchen, den Druck von der Mannschaft zu nehmen, denn von der Lockerheit, die das Team zu Saisonbeginn gezeigt hat und damit auch erfolgreich war, ist derzeit leider nichts zu sehen."
Mit Florian Möhrlein und Dominik Gubitz wollten die Gastgeber im Mittelabschnitt weiter Druck auf die Gäste ausüben. Doch das gelang nicht, obwohl mit Möhrlein der stärkste Fürther auf der Bahn war. Möhrlein, der zunächst verhalten begann, kam nach drei starken Bahnen (165, 168, 164) auf hervorragende 628 Kegel und gewann mit 3:1 das Duell gegen Thomas Immer (592 Kegel). Aber im zweiten Duell des Mittelabschnitts erspielte sich Weiden eine deutliche Führung im Gesamtergebnis. Der Fürther Gubitz fand überhaupt nicht ins Spiel und wurde nach 34 Wurf durch Anton Hoffmann, der zu seinem ersten Bundesligaeinsatz in dieser Saison kam, ersetzt. Aber auch Hoffmann konnte nicht verhindern, dass sich der Weidener Michael Gesierich souverän mit 4:0 und 610:514 das Duell sicherte. Überragend dabei war Gesierichs neuer Bahnrekord mit 189 Kegeln (80 Kegel im Abräumen!) auf der dritten Bahn.

Dennoch war die Partie aus Sicht der Viktoria noch nicht verloren. Aber so richtig Hoffnung auf ein Unentscheiden oder gar einen Sieg kam nicht mehr auf. Dafür spielte der Weidener Thomas Schmidt einfach zu stark. Mit einer tollen Serie von 161, 151, 161 und 166 kam er auf die Partiebestleistung von 639 Kegeln und ließ dem Fürther Benjamin Wölfing, der mit 579 Kegeln keineswegs enttäuschte, beim 4:0-Sieg keine Chance. Fürths Youngster Jens Luger hätte gegen Stefan Schmucker zumindest noch einen weiteren Mannschaftspunkt verbuchen können, doch einem guten Vollenspiel folgte ein eher durchwachsenes Spiel im Abräumen, sodass er am Ende mit 1:3 und 547:549 das Duell Schmucker überlassen musste.

Uwe Fleischmann


Homepage 1. SKK Viktoria 1921 Fürth