zurück

2. BL NM 120 M

SKC Nibelungen Lorsch II vs. Fortuna AF Hirschau
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 18. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 18. Spieltag – Samstag, 06.02.2016

Hirschau: Erneute Niederlage für FAF

Auch das zweite Auswärtsspiel im Jahr 2016 für FAF Hirschau ging 3:5 verloren. Eine bittere und vor allem unnötige Niederlage aufgrund durchwachsener Leistungen auf den gut fallenden, jedoch schwer zu spielenden Bahnen im Sportpark Lorsch.

Die Nibelungen aus Lorsch begannen am Start mit Stefan Wrenz und Marinko Ruzic. Dagegen setzte Spielertrainer Gerhard Benaburger Tobias Klingl und Manuel Donhauser. Klingl begann stark. Mit einer 161e-Startbahn und 159 im Anschluss lag er 2:0 in Führung. Sein Gegenüber wollte jedoch nicht aufgeben und gewann die beiden nächsten Sätze knapp. Mit der Partiebestleistung von 601:581 ging das erste Duell über die Gesamtkegel nach Hirschau. Manuel Donhauser entschied den ersten Satz (127:122) für sich, musste jedoch die nächsten beiden Sätze trotz Steigerung seinem Gegner überlassen. Der 4. Satz ging zwar wieder an den Kaoliner. Wegen fehlender zwei Kegel (559:561) blieb jedoch auch dieser Punkt in Lorsch.

Trotzdem gingen die Gäste mit einem 1:1 und 18 Kegeln Vorsprung in das Mittelpaar. Dominik Benaburger zeigte sofort, das er nicht gewillt war, das Duell Swen Wittich zu überlassen. Mit 148:112 und 153:142 führte er schnell 2:0, spielte aber im 3. Satz zu unkonzentriert und musste diesen abgeben. In Satz 4 fand er wieder in sein Spiel zurück und sicherte sich souvären mit 3:1 und 585:522 den Duellsieg für Hirschau. Ersatzspieler Kilian Köppl hatte mit Thorsten Thiede alle Hände voll zu tun. In den ersten beiden Sätze konnte Kilian noch gut mithalten, verlor dann jedoch komplett den Faden und gab nicht nur alle Sätze sondern auch wichtige Kegel (496:587/-91!) an den Lorscher ab.

Das Schlussduo um Julian Stepan gegen Michael Straub und Jan Hautmann gegen Michael Schmitt ging so beim 2:2 in den Duellen mit einem Rückstand von 10 Kegeln in die Partie. Beide FAFler begannen sehr gut und konnten den erster Satz gewinnen – der Lorscher Gesamtvorsprung war aufgebraucht. Doch dann fand Straub in sein Spiel. Mit Bahnen von 164, 146 und 146 ließ er Stepan nicht den Hauch einer Chance. Mit 1:3 563:591 (1:3) ging dieses Duell auf das Konto der Gastgeber. Auf den Nebenbahnen machte es Jan Hautmann besser, verlor zwar Satz 2 mit 147:151, konnte dann aber die beiden letzten Sätze mit 132:131 und 133:123 für sich entscheiden. An seine Leistungen der letzten Spiele konnte er jedoch zu keiner Zeit anknüpfen. Mit 3:1, aber nur überschaubaren 553:542-Kegeln gewann er zwar das Duell, doch die Gesamtkegel wurden bei 3384:3357 eine sichere 27-Kegel-Beute der Lorscher, somit war das 3:5 besiegelt. Diese Niederlage war besonders bitter, weil sie vermeidbar war. Nachdem auch der KV Mutterstadt in Weiden und Fürth in Kaiserlautern nicht punkten konnte, ist zum Glück aber der Nichtabstieg immer noch möglich.

Katja Benaburger


Homepage SKC Nibelungen Lorsch II
Homepage Fortuna AF Hirschau