zurück

2. BL NO 120 M

ESV Lok Cottbus vs. SV Geiseltal-Mücheln
3 : 5


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 2. Spieltages

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 2. Spieltag – Samstag, 19.09.2015

Mücheln: Geiseltaler Zittersieg in Cottbus


Am 2. Spieltag gestaltete sich schon die Anreise nach Cottbus für den SV Geiseltal Mücheln schwierig. Erst wurde der Busschlüssel verwechselt und dann kam unterwegs die Absage von Leistungsträger Matthias Noack (familiär verhindert). So musste die ganze Mannschaftsaufstellung neu überdacht werden. Am Ende kamen die Wölfe noch mit einem blauen Auge davon und gewannen knapp mit 5:3.

Sorgte mit einem souveränen Duellsieg am Start für die Müchelner Führung – Frank Pietsch (575). Foto: SVG


Die Cottbusser Gastgeber witterten ihre Chance und hielten von Anfang an voll dagegen. Die Geiseltaler Anfangsstarter mussten eine Punkteteilung hinnehmen. Andreas Fritsche (541) unterlag beim 2:2 gegen Wolfgang Roick 555 (2:2), während sich Frank Pietsch (575) gegen Jürgen Schur 535 (3:1) in 3:1-Sätzen schadlos hielt.

Highlight im Spiel

Über die Gesamtkegel – mit 3322 wieder ein neuer Mannschaftsbahnrekord – setzten sich die Wölfe gegen die Brandenburger (3262) durch und gewannen 5:3.
Das Geiseltaler Mittelduo begann sehr nervös. Alexander Weber kam überhaupt nicht ins Spiel und wurde nach 60 Wurf durch Florian Erdmann ersetzt. Der konnte wenigstens einen größeren Rückstand verhindern. Dennoch ging das Duell bei 2:2-Sätzen mit 510:566 gegen Peter Albert verloren. Im zweiten Duell setzte sich Andreas Kühn bei 2:2-Sätzen mit 547:532-Kegeln gegen Dietmar Krone knapp durch. Bei einem 2:2 ind en Duellenblieb alles offen.

Sven Tränkler machte in der Schlusspaarung mal schließlich den Unterschied aus. Mit neuem Einzelbahnrekord von 609 Kegeln ließ er Ulrich Meissner, der im Verlauf der Partie durch Klaus Zinn ersetzt wurde (beide zusammen 519), keine Chance und gewann in 4:0-Sätzen ganz souverän. Der Müchelner Matthias Schmidt (541) lieferte sich mit Detlef Hass (555) ein spannendes Duell, das nach 2:2-Sätzen an Cottbus ging.

Durch diesen Auswärtssieg bleiben die Geiseltaler weiter an der Tabellenspitze und treffen am kommenden Wochenende im Heimspiel zum Sachsen Anhalt Derby auf die ebenfalls ungeschlagenen Leitzkauer.

Andreas Kühn



Homepage ESV Lok Cottbus
Homepage SV Geiseltal-Mücheln