zurück

2. BL NO 120 M

ESV Lok Elsterwerda vs. FC Schwedt 02
7 : 1


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 2. Spieltages

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 2. Spieltag – Samstag, 19.09.2015

Elsterwerda: Erfolgreicher Heimauftakt/Uwe Scheibe spielte groß auf


Entschied die Partie fast im Alleingang mit seinen 628 Kegeln – ESV-Kapitän Uwe Scheibe. Foto: ESV

Nachdem Elsterwerda am 1. Spieltag der neuen Bundesligasaison spielfrei war, ging es gegen Schwedt um die ersten Punkte der neuen Spielzeit 2015/16. Der Liganeuling aus der Oderstadt musste sich vor Wochenfrist Schönebeck geschlagen geben und wollte beim ESV unbedingt punkten. Doch daraus wurde nichts. Die Gastgeber brachten insgesamt die kompaktere Leistung auf die Bahnen, auch wenn bei Weitem noch nicht alles rund lief. Mit Uwe Scheibe hatte der ESV auch den Mann des Spiels in seinen Reihen.

Im Startdurchgang duellierten sich Robert Groschopp mit Pachmann/Opitz und Benjamin Kube mit Steffen Schiller. Groschopp spielte solide und gab keinen Satz ab. Im anderen Zweikampf geriet Kube gegen Schiller schnell unter Druck. Er musste sein Duell an den gut aufgelegten Schwedter abdrücken.

Im zweiten Durchgang sollte Frank Beier für den ESV dank 314 Kegeln schnell mit 2:0 in Front gehen. Danach konnte sein Gegenüber Uwe Rödl zwar beide Bahnen gewinnen, aber aufgrund der besseren Gesamtkegel ging der Punkt an Beier. Auf der anderen Seite begann der 17-jährige Neuzugang Justin Lorenz stark und gewann die ersten beiden Sätze gegen FC-Akteur Dirk Zarling. Dann wendete sich das Blatt und Lorenz verlor gänzlich die Kontrolle über sein Spiel. Der ESV reagierte und wechselte Klaus Ziesche ein, der das Duell mit einer tollen Schlussbahn rettete.

Das letzte Drittel gehörte dann einzig und allein Uwe Scheibe. In unnachahmlicher Art und Weise spielte Elsterwerdas Kapitän fehlerfreie 241 Abräumer und landete bei traumhaften 628 Kegeln.  Leverenz war machtlos. Gegenüber landete auch Stefan Kläber einen Mannschaftspunkt für die Hausherren, indem er sich in 3:1-Sätzen gegen Thomas Schulz durchsetzte.

Elsterwerda schlug den brandenburgischen Liganeuling aus Schwedt verdient mit 7:1 und blickt optimistisch auf die kommenden Aufgaben.

Martin Exner



Homepage ESV Lok Elsterwerda
Homepage FC Schwedt 02