zurück

2. BL NO 120 M

ESV Lok Elsterwerda vs. SV Senftenberg
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 4. Spieltages

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 4. Spieltag – Samstag, 03.10.2015

Elsterwerda: Lok-Schlusspaar stellt Derby gegen Senftenberg auf den Kopf

Ben Ungermann (links) setzte sich im Startduell gegen Banjamin Kube durch. Foto: ESV

Der ESV Lok Elsterwerda hat sich in einem hochklassigen und äußerst brisanten Derby mit 5:3 gegen den SV Senftenberg durchgesetzt und somit den zweiten Saisonerfolg im dritten Spiel eingefahren. Dabei sah es lange nach einem Erfolg der Gäste aus, die eine geschlossen starke Leistung abrufen und die Eisenbahner permanent unter Druck setzen konnten.

Der erste Durchgang ging mit 2:0 an die Seestädter, die mit Sven Seiffert und Ben Ungermann im entscheidenden Moment einfach nervenstärker und cleverer agierten. Auf heimischer Seite gingen Benjamin Kube und Robert Groschopp trotz ordentlicher Vorstellungen, aber ungewohnt hoher Fehlerquote, leer aus.

Uwe Scheibe (rechts) musste zittern, umd das Mittelduell gegen Jens Harder (links, später Jens Lehmann) nach Hause zu bringen. Foto: ESV

Danach wurde es brenzlich für die Eisenbahner. Senftenberg blieb weiterhin am Drücker und war das tonangebende Team. Mario Peßolat demonstrierte eindrucksvoll, was die Bahnen hergaben und setzte sich mit 603 Kegeln gegen ESV-Akteur Frank Beier durch. Parallel kam auch Lok-Kapitän Uwe Scheibe nicht wie gewollt voran und hätte um ein Haar den sicher geglaubten Zähler gegen das SV-Duo Harder/Lehmann abgegeben.

Mit der Hypothek von knapp 40 Kegeln und einem 1:3 ging es für die Hausherren in den letzten Abschnitt. Und der sollte es in sich haben. Denn Loks Schlusspaar stellte die Begegnung völlig auf den Kopf. Die Halle kochte und die vielen Fans und Zuschauer erlebten nun, wie Stefan Kläber (591) und der Tagesbeste Martin Exner (626) ihre Farben mit herausragenden Leistungen zurück auf die Siegerstraße führten. Senftenberg hielt mit aller Macht dagegen, konnte die drohende Derby-Pleite aber schlussendlich nicht mehr verhindern.

Martin Exner


Homepage ESV Lok Elsterwerda
Homepage SV Senftenberg