zurück

2. BL OM 120 M

SV Blau-Weiß Auma vs. SV Leipzig 1910
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 7. Spieltages


2. Bundesliga Ost/Mitte 120 Männer, 7. Spieltag – Samstag, 07.11.2015

Auma: Mit einem blauem Auge davongekommen


In der vergangenen Spielserie – noch in der Staffel Nord/Ost – konnten die Leipziger mit einem 6:2-Sieg die Aumaer Anlage in Richtung Heimat verlassen. Auf Seiten der Gastgeber war man also gewarnt und erwartete ein spannendes Spiel.

War mit 619 Kegeln der beste Akteur der Liga Ost/Mitte – Ivo Eschrich. Foto: Mario Dahmen


Im Startpaar gingen Daniel Dietz und Ivo Eschrich für Auma und Ralf Jordan sowie Andreas Herrmann für die Gäste aus Leipzig auf die Bahnen. Dietz begann wie gewohnt stark und konnte sich den 1. Satz sichern. Auf der zweiten Bahn entwickelte sich eine hochklassige Begegnung, die der Aumaer mit 165:160 zu seinen Gunsten gestalten konnte. Der Leipziger Ralf Jordan konterte mit weiteren 159 Kegeln und konnte den Anschluss an den Aumaer halten. Auf der Schlussbahn verschlief Dietz die ersten sieben Kugeln und musste sich bei Satzgleichheit mit 589:599-Kegeln geschlagen geben. Ivo Eschrich hingegen konnte sich nach verlorenem ersten Satz durch zwei starke Mittelbahnen (176 und 161) gegen Andreas Hermann 2:1 in Führung gehen und sich deutlich absetzen. Die knappe Niederlage auf der letzten Bahn mit 148:151 änderte nichts am ersten Duellsieg für Auma. Mit 1:1 in den Duellen und einem kleinen Kegelplus für die Gastgeber ging es nun in das Mittelpaar.

Ausblick

Am kommenden Spieltag empfangen die Aumaer den benachbarten Tabellenführer aus Rudolstadt zum Derby im Weidatal. Beide Mannschaften lieferten sich stehts enge und spannende Duelle, sodass allen Zuschauern wieder spannender aber auch fairer Kegelsport gezeigt werden wird.
ylvio Funk und Tobias Cyliax gingen gegen Jürgen Herrmann und Thomas Breitenbach an den Start. Der Aumaer Funk konnte nach knapp verlorener ersten Bahn nicht mit dem hervorragend aufgelegten Leipziger Herrmann mithalten und musste das 0:2 hinnehmen. Auf der dritten Bahn schien sich das Blatt zu wenden, als Funk mit 149:134 den Satzanschluss erzielen sowie den Rückstand etwas minimieren konnte. Doch der Leipziger konterte auf der letzten Bahn mit starken 164 und erspielte mit 613 Kegeln die Partiebestleistung der Gäste. Das andere Duell verlief weniger spannend, und Tobias Cyliax, welcher zuletzt in bestechender Form war, konnte sich mit einem klaren 4:0 gegen Thomas Breitenbach durchsetzen.

Der Schlussdurchgang versprach nochmals Spannung, da auch im Mittelpaar jede Mannschaft ein Duell gewinnen konnte. Paul Sommer und Alexander Märten sollten nun für die Gastgeber den knappen Vorsprung ins Ziel retten und einen Duellsieg erspielen. Lange Zeit sah dies nicht so aus, da Märten gar nicht in sein gewohntes Spiel fand und nur auf einer Bahn gegen Peter Bloß bestehen konnte. Er verlor sein Duell deutlich mit 1:3 bei 547:610-Kegeln. Im Duell Sommer gegen Hartmann konnte der Aumaer zwar den ersten Satz für sich entscheiden, musste aber den zweiten abgeben, sodass sich auch hier ein spannendes Duell entwickelte. Zu diesem Zeitpunkt rückte der Sieg für die Gäste in greifbare Nähe. Jedoch war es wieder einmal der jüngste im Team der Gastgeber, Paul Sommer, der mit 165 Kegeln nicht nur eine starke Bahn spielte, sondern auch bewies, dass er die Nerven hat, enge Duelle erfolgreich zu gestalten. Da sein Gegenüber Timo Hartmann lediglich 137 Kegel zu Fall brachte, änderte sich das Blatt und die Hausherren lagen wieder in Führung. Die letzte Bahn versprach Spannung pur, doch selbst die 164er-Schlussbahn von Peter Bloß reichte nicht aus, um das Spiel noch zu drehen, da Sommer beim 2:2 mit 587:555-Kegeln noch immer klar im Vorteil war.

Am Ende stand ein knapper 5:3-Sieg für die Gastgeber auf der Anzeigetafel, die mit diesem Sieg weiterhin zu Hause ungeschlagen agieren. Jedoch war allen bewusst, dass man mit einem blauen Auge davon gekommen war und gegen starke Leipziger, die zwei Spieler mit mehr als und einen knapp unter 600 Kegeln stellten, auch hätten verlieren können.

Alexander Märten

Homepage SV Leipzig 1910