zurück

2. BL OM 120 M

TSV Zwickau II vs. SK Markranstädt
2 : 6


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 9. Spieltages


2. Bundesliga Ost/Mitte 120 Männer, 9. Spieltag – Samstag, 28.11.2015

Markranstädt: Schlussduo entschied Spiel

Zum letzten Spiel in der Hinrunde war der SK Markranstädt zu Gast bei der Reserve des TSV 90 Zwickau. Dass dies kein einfaches Spiel werden würde, war den Randleipzigern klar. Schließlich hat Zwickau einen breiten Kader und zudem helfen öfter Spieler aus der 1. Mannschaft aus. Trotzdem war das Ziel klar, die Randleipziger wollten und mussten unbedingt zwei Punkte mit nach Hause nehmen, um am Spitzenreiter Rudolstadt dran zu bleiben.

Startete mit der Teambestleistung die Aufholjagd im Mittelduo – Marcus Bösewetter (595 Kegel). Foto: SKM

Wieder wurde die Aufstellung der des Gegners angepasst. So spielten diesmal Tobias Schröder und Silvio Riedel im Starterpaar. Ihre Gegner waren Thomas Korb (554) und aus der 1. Mannschaft Patrick Hirsch. Dieser machte ein super Spiel und erreichte mit 649 ein fantastisches Ergebnis und für ihn eine neue persönliche Bestleistung. Schröder machte wieder ein gutes Spiel und gewann die ersten drei Sätze, verletzte sich aber beim 88. Wurf so schwer, dass er nicht weiter spielen konnte und durch Marc Schwerthalter ersetzt werden musste. Er wirkte bei seinem Bundesligadebüt sehr nervös und gab den Satz ab, aber das Duell war schon sicher. Riedel konnte nur im ersten Satz mithalten und musste seinen Gegner ziehen lassen. Mit seinen 570 Kegeln lieferte er trotzdem eine gute Partie ab. Beim 1:1 und einem Rückstand von 66 Kegeln war das Spiel noch offen und deshalb spannend.

Nun sollten Silvio Jabusch und Marcus Bösewetter das Spiel Richtung Markranstädt lenken. Ihnen gegenüber standen Mario Dahmen (566) und Florian Forster (562). Jabusch lieferte sich mit seinem Gegner ein enges Match. Der Markranstädter konnte die ersten beiden Sätze für sich entscheiden, musste aber die anderen abgeben. Die letzten Würfe in den Räumern entschieden letztendlich, wer das Duell gewinnen würde. Hier behielt der Zwickauer leicht die Oberhand. Bösewetter hingegen zeigte wieder ein super Spiel und gewann die ersten beiden Sätze klar. Den dritten gab er überraschend deutlich ab, gewann den vierten aber wieder sicher. So holte er den 2. Duellsieg für Markranstädt und konnte den Rückstand auf 43 Kegel verkürzen.

Wie auch im Spiel gegen Freiberg gingen Sascha Sadowski und Mannschaftsleiter Sebastian Hartmann im Finale auf die Bahnen und auch dieses Mal sollten sie dem Spiel die Wendung geben. Zwickau stellte ihnen Karsten Schädlich und Michael Wolff entgegen. Sadowski und Hartmann gewannen schnell die ersten beiden Sätze, wobei besonders die 184 Kegel von Sebastian auf der zweiten Bahn zu erwähnen sind. Sadowski gewann in Folge auch den dritten Satz und damit vorzeitig das Duell, Hartmann jedoch verlor seinen Satz. Dennoch: Vor der letzten und entscheidenden Bahn führte nun Markranstädt mit 43 Kegeln. Sadowski gewann auch den letzten Satz. Hartmann verlor erneut, holte jedoch das Duell auf Grund der höheren Gesamtkegel. Mit 587 (Sadowski) und 581 (Hartmann) zeigten beide wieder sehr gute Leistungen.

Mit 6:2 (14:10; 3408:3456) gewann Markranstädt das 3. Spiel in Folge. Damit machte die Mannschaft ihrem Kapitän ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Weil Mehlteuer gleichzeitig verlor, konnte Markranstädt den zweiten Tabellenplatz weiter festigen und hat nun drei Punkte Vorsprung auf den 3. Platz. Die Randleipziger hoffen zudem, dass sich Tobias Schröder nicht zu schwer verletzt hat und bald der Mannschaft wieder zur Verfügung steht. Am kommenden Samstag geht es nun nach Freital zum DKBC-Pokal.

Sascha Sadowski


Homepage TSV Zwickau II
Homepage SK Markranstädt