zurück

2. BL OM 120 M

KSV 1991 Freital vs. SK Markranstädt
2 : 6


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 10. Spieltages


2. Bundesliga Ost/Mitte 120 Männer, 10. Spieltag – Samstag, 12.12.2015

Markranstädt: Tabellenführung übernommen

Mit einer wesentlich besseren Mannschaftsleistung gewann Markranstädt in Freital und übernahm durch die Niederlage von Rudolstadt in Freiberg die Tabellenführung. Es war wie schon in der Vorwoche im Pokal erneut ein spannendes und immer sehr faires Spiel gegen den KSV. Durch die clevere Aufstellung von Mannschaftsleiter Sebastian Hartmann ging diesmal die Taktik auf.

Dieses Mal starteten Silvio Riedel und wieder Silvio Jabusch. Gegen die beiden Markranstädter spielten der Partiebeste Jörg Gotthardt (617) und Sven Keil (584). Riedel hielt im ersten Satz sehr gut mit, doch Gotthardt spielte mit dem 29. Wurf eine Neun und hatte deshalb nochmal ein volles Bild, was er zum Gewinnen des ersten Satzes nutzte. In Folge konnte Riedel nicht mehr an die Leistungen der Startbahn anknüpfen und verlor auch die anderen drei Sätze. Mit seinen 525 gab er zudem 88 Kegel ab. Jabusch hingegen gewann den ersten Satz klar, musste aber den zweiten und dritten abgeben. So führte sein Gegner mit 2:1 und drei Kegeln. Jabusch zeigte nochmal tollen Kampfgeist und spielte Weltklasse au der 4. Bahn mit 180 Kegeln. Dadurch gewann er den Satz und auch das Duell. Er erreichte insgesamt hervorragende 611 Kegel.

Mit 1:1 in den Duellen und einem Rückstand von 65 Kegeln gingen Mike Chilcott und Mannschaftsleiter Sebastian Hartmann auf die Bahnen. Dass ein solches Ergebnis noch keine Vorentscheidung sein muss, hatten die Freitaler ja im Pokalspiel bewiesen. Die beiden Gegner der Markranstädter waren Ingolf Schöne (512) und Martin Vrsán (543). Chilcott machte ein klasse Spiel, gewann alle vier Sätze klar und konnte seinem Gegner ganze 85 Kegel abnehmen. Auch wenn er im letzten Satz seine schon sicher geglaubten 600 verspielte, erreichte er starke 597 Kegel. Hartmann gewann die ersten drei Sätze deutlich, musste aber im 4. Satz seinen Gegner ziehen lassen. Trotzdem spielte er mit 571 Kegeln 28 mehr als sein Gegner und so führte Markranstädt vor dem letzten Durchgang mit 3:1 und 48 Kegeln.

Nun sollten Marcus Bösewetter und Sascha Sadowski es besser machen als letzte Woche, als ein Vorsprung von 40 Kegeln nicht reichte. Freital stellte Lucas Dietze (552) und den besten Freitaler Heimspieler Michael Kubitz (612) auf. Bösewetter verlor die ersten beide Sätze, nutzte aber die Schwäche seines Gegners im dritten Satz voll aus und nahm ihn mit einer 174er-Bahn ganze 61 Kegel ab. Auch im vierten dominierte er und gewann nach 2:2-Sätzen, da er sehr starke 610 Kegel spielte. Sadowski hingegen konnte nur in den ersten beiden Sätzen mithalten und verlor im dritten und vierten Satz gänzlich den Faden. Aber er kämpfte verbissen und erreichte noch 544 Kegel. Da beide Randleipziger zusammen nur zehn Kegel einbüßten, siegte Markranstädt 6:2.

Das beste Heimergebnis der Freitaler in dieser Saison reichte dieses Mal nicht, um Markranstädt zu schlagen. Mit viel Kampfgeist behielten der SKM diesmal die Oberhand und geht als Tabellenführer in die Winterpause. Diese ist auch wichtig, um kleinere Blessuren auszukurieren und hoffentlich wird auch der beste Spieler der Liga, Tobias Schröder, wieder fit.

Sascha Sadowski


Homepage KSV 1991 Freital
Homepage SK Markranstädt