zurück

2. BL OM 120 M

KSV 1991 Freital vs. ATSV Freiberg
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 14. Spieltages


2. Bundesliga Ost/Mitte 120 Männer, 14. Spieltag – Samstag, 06.02.2016

Freiberg: ATSV verpasst große Chance zum Auswärtssieg

Dass die Spiele zwischen Freital und Freiberg schon immer von besonders viel Spannung geprägt waren, wusste man aus der Vergangenheit und auch die erneute Auflage dieser Begegnung bot wieder Dramatik pur. Freital war zum Siegen verdammt, denn bei einer Niederlage wäre der Abstieg bereits vier Spieltage vor Schluss unabwendbar gewesen, während die Freiberger mit einem Sieg wieder richtig gute Karten im Abstiegskampf gehabt hätten. Trotz dieser prekären Ausgangslage entwickelte sich ein hochklassiges Duell, welches sich erst in den letzten beiden Würfen entscheiden sollte, denn bis dahin war für beide Mannschaften zwischen Sieg, Unentschieden und Niederlage alles möglich.

Stimmen zum Spiel

Michael Hahn: „Für uns war diese Niederlage richtig enttäuschend weil wir leidenschaftlich gekämpft haben und so nah dran waren am ersten Auswärtserfolg in dieser Saison. Jetzt wird es natürlich richtig schwer in den verbleibenden vier Spielen den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen."
Dabei sah es zunächst recht gut aus für den ATSV denn einem 1:1 im ersten Durchgang folgten zwei weitere Mannschaftspunkte in Runde zwei und mit Felix Wagner und Michael Hahn hatten die nominell stärksten Auswärtsspieler ja noch nicht einmal ins Geschehen eingegriffen. Mit Jörg Gotthardt und Michael Kubitz hatte aber auch Freital noch reichlich Menpower in der Hinterhand und so war es nicht verwunderlich, das sich in beiden Duellen ein erbitterter Kampf um die Punkte entwickelte. Trotz einer zwischenzeitlichen Führung beider Bergstädter mit 2:1 in den Sätzen, gelang es aber keinem von beiden, sein Spiel nach Hause zu bringen. Beide Freitaler lagen vor dem Finalsatz in den Gesamtkegeln vorne und konnten auch jeweils auf der letzten Bahn in den letzten Würfen zum 2:2 ausgleichen und somit den Gesamtsieg sichern.

Michael Hahn


Homepage KSV 1991 Freital
Homepage ATSV Freiberg