zurück

2. BL OM 120 M

SV Blau-Weiß Auma vs. SG Grün-Weiß Mehltheuer
8 : 0


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 15. Spieltages


2. Bundesliga Ost/Mitte 120 Männer, 15. Spieltag – Samstag, 13.02.2016

Mehltheuer: Grün-Weiß enttäuschte auswärts

Mit einer 0:8-Niederlage gegen den SV Blau Weiß Auma im Gepäck, kehrten die Mehltheurer Kegler in die Heimat zurück. Zwar zeigten die Gastgeber eine starke Leistung und boten den Grün-Weißen nur wenig Angriffsfläche, aber mit etwas mehr Glück, wäre auch ein 5:3-Sieg für die Gäste möglich gewesen.

Da Thomas Großer kurzfristig krankheitsbedingt passen musste, erhielt Gerald Woith kurz nach seinem Bundesligadebüt am vergangenen Wochenende die nächste Einsatzchance. Ihm zur Seite stand Dirk Lorenz. Woith startete sehr gut in den Wettkampf, ließ aber in der zweiten Hälfte etwas nach. So unterlag er dem stark aufgelegten Ivo Eschrich 1:3 (555:601). Auch Lorenz konnte keinen Mannschaftspunkt für die SG Mehltheuer ergattern. Er sah gegen Daniel Dietz nicht den Hauch einer Chance. Mit 4:0 (608:524) sicherte Dietz das 2:0 für die Weidataler.

Lutz Möckel und Daniel Höring wollten zumindest nach Mannschaftspunkten den Anschluss schaffen und somit das Ergebnis offen halten. Beide waren auch sehr nah dran, diese Hoffnung zu erfüllen. Daniel musste sich Tobias Cyliax 1,5:2,5 (571:578) geschlagen geben. Hier war mehr drin, aber am Ende nutze Höring die sich bietenden Chancen nicht konsequent genug, um als Sieger die Bahnen zu verlassen. Ein ähnliches Bild bot sich in der Partie Möckels gegen Paul Sommer 2:2 (583:590). Kein Duellsieg, nur die nicht zählbare Gewissheit, dass die Chance durchaus vorhanden war.

Mit einem 0:4-Rückstand und einem Minus von weit über 100 Kegeln machten sich Alexander Kelz und Florian Lamprecht daran Schadensbegrenzung zu betreiben. Lamprecht zeigte einen guten Wettkampf, aber gegen den bärenstark aufspielenden Sylvio Funk war beim 1:3 (572:626) kein Kraut gewachsen. Kelz hingegen hatte wieder die Chance auf einen Duellsieg, aber auf den letzten Würfen entpuppte sich die Aumaer Kegelsportanlage nicht als sein Freund. So konnte sich Alexander Märten beim 2:2 (554:546) knapp über die Ziellinie retten.

Auch wenn ein Unentschieden oder gar der Sieg aufgrund der Leistung der Gastgeber nicht machbar war, so zeigte der Spielverlauf zumindest dieMöglichkeit für einen 5:3-Sieg auf. Die offensive Aufstellung und der Mut der Grün-Weißen wurde nicht belohnt, sondern bitterböse bestraft. Zu den sechs Duellsiegen sammelten die Kegler des SV Blau Weiß Auma auch noch zwei vollkommen ungefährdete Punkte aus der Kegelwertung und gingen somit als verdienter Sieger von den Bahnen.

In der Tabelle stehen die Mehltheurer (15:15-Punkte) nun auf dem 6. Platz, dicht gefolgt von Freiberg und Zeulenroda mit jeweils 14:16-Punkten.

Da das nächste Spiel erst am 05.03. auf dem Programm steht, bleiben nun zwei Wochen Zeit, um sich auf den Wettkampf gegen den Spitzenreiter Rudolstadt vorzubereiten.

Stefan Krause

Homepage SG Grün-Weiß Mehltheuer