zurück

2. BL NO 120 F

Holzweißiger SV vs. SV Germania Schafstädt
2 : 6


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 12. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen, 12. Spieltag – Sonntag, 13.12.2015

Schafstädt: Erfolgreicher Start in die Rückrunde

Am 12. Spieltag fuhren die Schafstädter Frauen zum heimstarken Holzweißiger SV. Die Gastgeberinnen lagen als Viertre nur 4 Punkte hinter den Gästen.

Nachdem die Holzweißiger Frauen das Geheimnis um ihre Aufstellung lüfteten, war klar, dass Schafstädt in den ersten vier Duellen die Punkte machen musste, um einen eventuellen Sieg mit nach Hause zu nehmen.

Im ersten Durchgang setzten die Gäste deshalb die zwei auswärtsstärksten Spielerinnen auf Schafstädter Seite ein. Caroline Henschel dominierte dann auch die Paarung gegen Gabi Herrmann und setzte sich klar mit 4:0 durch, dabei erspielte sie gleich den Mannschaftsbestwert von 535 Kegeln. Silvia Cepa konnte gegen Mandy Scherz den ersten Satz klar sichern, jedoch konnte Scherz die nächsten zwei Bahnen für sich entscheiden. In einem knappen Endspurt auf der letzten Bahn sicherte sich Silvia Cepa den Duellsieg. Die Paarung endete 2:2, die Schafstädterin erspielte aber mit 534:529 das knapp bessere Endergebnis. Ein optimaler Start in die Partie war gelungen, Schafstädt führte mit 2:0 und 83 Kegeln mehr.

Im zweiten Durchgang sollten Kati Heinze und Antje Wiedmer an das Starterpaar anknüpfen, um den Sieg in greifbare Nähe zu bringen. Heinze gelang das eindrucksvoll. Sie gewann die ersten drei Sätze, musste nur den Schlusssatz deutlich abgeben. Die Partie endete 3:1 nach Sätzen und so war es egal, dass Heinze (526) bei den Gesamtkegeln hinter Sabine Max (536) nach deren riesiger Schlussbahn blieb. Die zweite Paarung verlief zu Beginn für die Holzweißigerin Anne Pratsch. Gegen Wiedmer konnte sie sich auf den ersten zwei Bahnen jeweils knapp durchsetzen. In der zweiten Spielhälfte zeigte Wiedmer aber ihre Stärken und holte die noch ausstehenden Sätze für Schafstädt. Bei einem 2:2 in den Sätzen siegte Wiedmer mit 530:501-Kegeln.

Das bedeutete, dass die Schafstädterinnen vor dem Schlussdurchgang mit 4:0 vorn lagen und ihnen ein Unentschieden schon sicher war. Außerdem gab das erste SSV-Quartett den beiden Schlusspartien ein gutes Polster von 102 Kegeln mit auf den Weg. Und die sollten die Gäste auch gegen die zwei starken Holzweißiger Frauen im Schlusspaar brauchen. Katja Koselewski fand keinen Zugang zu den Bahnen und wurde durch Andrea Hartung ausgewechselt. Beide mussten Maria Pratsch ziehen lassen und verloren klar mit 0:4 bei nur 482 Kegeln. Pratsch erspielte den Partiebestwert (556 Kegel). Damit waren 74 Kegel des großen Vorsprungs schon verspielt. Kathrin Max gegen Manja Baudis für Schafstädt an den Start.

Manja Baudis konnte sich gegen Kathrin Max die ersten zwei Bahnen sichern und ihre Nase knapp vor ihre Gegnerin schieben. Max kippte die Partie aber noch zu ihren Gunsten und konnte am Ende nach einem 2:2 bei einem Ergebnis von 540 Kegeln den zweiten Mannschaftspunkt für Holzweißig holen. Baudis (535) büßte aber nur 5 Kegel ein, damit waren die Punkte für die höhere Anzahl an Gesamtkegeln für Schafstädt gesichert und der 6:2-Auswärtssieg perfekt.

In der Tabelle bleinbt SChafstädt Zweiter, da auch Spitzenreiter Bennewitz an diesem Spieltag punkten konnte, lediglich einen Mannschaftspunkt holten die Schafstädterinnen auf.

Manja Baudis

Homepage SV Germania Schafstädt