zurück

2. BL NO 120 F

KV Wolfsburg vs. ESV Lok Elsterwerda
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 19. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen, 19. Spieltag – Sonntag, 14.02.2016

Elsterwerda: ESV-Frauen unterliegen im Aufsteigerduell

Am 19. Spieltag der 2. Bundesliga Nord/Ost reisten Elsterwerdas Frauen zum weitesten Auswärtsritt nach Wolfsburg. In der VW-Stadt sollte es am Ende nichts zu lachen für die Elsterstädterinnen geben. Trotz einer ganz starken Mannschaftsleistung unterlag der ESV im Aufsteigerduell den Gastgeberinnen mit 3:5 und verpasste damit eine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt.

Aileen von Reppert machte die Partie mit ihren 584 Kegeln im Mitteldurchgang wieder spannend. Foto: ESV

Der erste Durchgang begann mit einer kalten Dusche für die Lok. Wolfsburg erwischte mit Svenja Schade (572) und Martina Bergmann (570) einen grandiosen Start und hatte die Szenerie gänzlich im Griff. Auf Elsterwerdaer Seite kamen Nicole Sando (498) und Veronique Lanzke (536) ohne jeden Satzpunkt von den Bahnen.

Auf diesen herben Rückschlag folgte für die Gäste im darauffolgenden Spieldrittel ein Hoffnungsschimmer. Aileen von Reppert setzte sich mit einer herausragenden Vorstellung und 584 Kegeln gegen Julia Sachse (534) durch. Und auch Jana Krüger (530) konnte sich gegen Karin Huebner (532) behaupten und ihr Duell dank drei gewonnener Sätze einfahren. Damit stand es in den Duellen ausgeglichen (2:2) und der Kegelrückstand war wieder überschaubar.

Saskia Siegmund (566) und Silvia Harnisch (547) spielten anschließend munter weiter und überließen Wolfsburg keineswegs kampflos das Feld. Aber der heimische KV untermauerte in Person der die Partiebestleistung spielenden Cassandra Cyrol (590) eindrucksvoll seine Siegambitionen. Mit 3337 Gesamtkegeln erzielte Wolfsburg eine neue Saisonbestmarke und hat wieder alle Chancen auf den Ligaverbleib. Elsterwerda hat sich stark präsentiert, kann trotz der Niederlage erhobenen Hauptes in die kommenden Pflichtspielaufgaben gehen.

Martin Exner


Homepage KV Wolfsburg
Homepage ESV Lok Elsterwerda