zurück

2. BL NO 120 M

ESV Lok Elsterwerda vs. SpG Semper/AdW Berlin
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 8. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 8. Spieltag – Samstag, 07.11.2015

Elsterwerda: Lok-Kegler gewannen erwartet schweres Heimspiel


In einer unterhaltsamen Zweitligapartie setzten sich Elsterwerdas Bundesligakegler vor heimischen Rängen gegen die Gäste aus der Bundeshauptstadt durch.  

Spielte mit 582 Kegeln stark  und holte sein Duell –
Uwe Scheibe. Foto: ESV

Für die Hausherren wurde es die erwartet knifflige Aufgabe. Die Spielgemeinschaft Semper/AdW lieferte eine geschlossene Vorstellung ab und hatte bis zum Ende die Möglichkeit auf den Auswärtssieg.
 
Schon im ersten Spielabschnitt zeigten die Berliner tollen Kegelsport und brachten den ESV in Bedrängnis. Besonders Martin Würbach startete mit 176 Kegeln furios. Aber der Tagesbeste Benjamin Kube blieb angesichts seiner herausragenden 603 Kegel völlig unbeeindruckt und gewann alle drei Folgebahnen und damit auch ddas Duell für Elsterwerda. Glücklos agierte stattdessen ESV-Spieler Frank Beier, der im Duell mit Lutz Frömming klar unterlegen war.
 
Und auch im zweiten Durchgang schnappte sich jede Mannschaft jeweils ein Duell. Während sich Lok-Kapitän Uwe Scheibe trotz Satzgleichheit relativ klar gegen Sascha Bräuer durchsetzen konnte, verlor Robert Groschopp auf den letzten Metern seine Linie und ließ das Berliner Duo Jürgen Liss und Wolfgang Zinow noch vorbeiziehen. Liss verletzte sich im Laufe seines Wettkampfes und wurde ausgewechselt.
 
Im Schlussdrittel bekamen die Zuschauer spannende Zweikämpfe geliefert. Hier waren es zunächst die Eisenbahner, die mit Martin Exner und Stefan Kläber besser in die Begegnung fanden. Aber Berlin kam zurück und hätte im letzten Satz beinahe noch eine Wende erzwungen. Thomas Prill wurde immer stärker und holte verdient den Punkt gegen Exner, dem nach zwei starken Anfangsbahnen die Luft ausging. Gegenüber sicherte Kläber aber den entscheidenden Kegelvorsprung gegen Nico Grundmann und besiegelte damit den knappen, aber verdienten Erfolg für die Lok.

Martin Exner


Homepage ESV Lok Elsterwerda
Homepage SpG Semper/AdW Berlin