zurück

2. BL NO 120 M

ESV Lok Elsterwerda vs. Schönebecker SV 1861
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 18. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 18. Spieltag – Samstag, 06.02.2016

Niederlausitz aktuell, 07.02.2016

Elsterwerda: Lok klettert auf Platz vier und sichert Klassenerhalt

In einer hochspannenden Bundesligabegegnung setzten sich Elsterwerdas Lok-Kegler 5:3 gegen den Schönebecker SV durch. Damit hat der ESV sein Saisonziel, den Klassenerhalt, auch rechnerisch in der Tasche und klettert in der Tabelle auf Platz vier.

Der Elsterwerdaer Justin Lorenz (rechst) gewann sein Duell gegen Lars Schneidereit und erzielte dabei 552 Kegel. Foto: ESV

Im ersten Durchgang erzielten Robert Groschopp und Benjamin Kube hervorragende Ergebnisse. Dass es lediglich bei Groschopp mit 596 Kegeln zum Duellsieg reichte, lag am Gast-Akteur Thomas Große. Denn der bezwang Kube (588) mit traumhaften 619 Kegeln und sorgte damit für den 1:1-Ausgleich.

Auch danach blieb das Spiel ausgeglichen und beide Mannschaften konnten sich jeweils einen weiteren Zähler sichern. Hannes Meske verpasste seinen trotz starker 578 Kegel gegen den leicht besseren Lucas Golmann (583). Im zweiten Aufeinandertreffen gewann Loks Justin Lorenz das Duell gegen Lars Schneidereit mit 552:541.
 
Trotz leichter anfänglicher Überlegenheit der Gastgeber im letzten Drittel war die Partie noch nicht entschieden. Schönebeck kämpfte sich mit starken Wurfserien zurück und kratzte am Auswärtserfolg. Die starke Schlussbahn von Elsterwerdas Martin Exner (164) brachte dann die Entscheidung zugunsten der Elsterstädter. Er schlug seinen Kontrahenten Matthias Janke mit 595:562-Kegeln. Stefan Kläber (558) gab seinen Punkt nach schwachem letztem Satz noch gegen Guido Müller (565) ab. Am Sieg und feststehenden Ligaverbleib des ESV änderte das aber nichts mehr. Für die Anhaltiner wird die Luft im Abstiegskampf stattdessen immer dünner.

Martin Exner


Homepage ESV Lok Elsterwerda