zurück

DKBC-Pokal M

SV Grün-Weiß Langendorf vs. SV Burgwerben 1906
7 : 1


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 2. Runde

DKBC-Pokal Männer, 2. Runde – Samstag, 31.10.2015

Langendorf: Sieg im Kreisderby


In der 2. DKBC-Pokalrunde empfingen die Langendorfer die Sportfreunde vom SV Burgwerben 1910, und es sollte sich ein spannendes Derby entwickeln. 

Stellte als Startspieler gleich den Partiebestwert auf – Marco Klein (574 Kegel). Foto: GWL


Im Startpaar machten sich für die Langendorfer Marco Klein und Sven Meyer an den Start, um die ersten Mannschaftspunkte zu ergattern. Meyer konnte mit seinem ruhigen und konzentrierten Spiel stehts die Oberhand behalten, und nur im letzten Satz hatte er gegen Tom Ullrich (558) das Nachsehen. Dennoch erspielte Meyer (557) mit 3:1 den ersten Duellsieg für die Grün-Weißen aus Langendorf. Die zweite Paarung zwischen Klein (574) und Detlef Neumer (556) gestaltete sich ebenso spannend. Nach dem deutlichen ersten Satzverlust konnte der Langendorfer mit einer starken 153er-Bahn kontern und es ging mit einem 1:1 auf die zweite Hälfte. Neumer gewann die dritte Bahn mit 153:152. Jedoch gab sich Klein nicht geschlagen und erspielte ein 2:2 nach Sätzen und durch die deutlich mehr erspielten Gesamtkegel auch das Duell.

Mit einem 2:0 und einem leichten Plus in den Gesamtkegeln ging es in das Mittelpaar, in dem es für die Langendorfer galt gegen Olaf Knesebeck und Tim Nagel zu bestehen. Für Langendorf spielten Christoph Krause und Sebastian Sitter. Den Zuschauern wurde auch hier wieder spannender Kegelsport geboten. Unter viel Beifall aller Zuschauer konnte sich der Burgwerbener Knesebeck (561) durch ein klasse Abräumerspiel den verdient Duellsieg für sein Team erspielen. Krause (537) agierte dagegen etwas unglücklich und musste sich deutlich mit 0:4 nach Sätzen geschlagen geben. Sitter auf Seiten der Langendorfer mit 567 Kegeln sicherte seinem Team den 3. Duellsieg gegen den ebenso stark spielenden Tim Nagel (554). Beide trennten sich 2:2 nach Sätzen in einem spannenden Duell, in dem der Langendorfer stehst das glücklichere Händchen für sich behielt.

Mit 3:1 und einem Plus von knappen 28 Kegeln auf der Anzeigetafel gingen Christoph Schmidt und Christian Speck im Schlusspaar auf die Bahn. Beide ließen Steffen Neumer und Jörg Walter (später Michael Mahnstein) auf der ersten Bahn keine Chance. Anschließend konnten die Gäste sich etwas Luft verschaffen. Neumer gewann die 2. Bahn und Walter erkämpfte sich zumindest einen halben Satzpunkt. In den beiden folgenden Sätzen ließen die Langendorfer nichts mehr anbrennen. Auch ein Wechsel auf Seiten der Gäste brachte nicht mehr den erwünschten Erfolg für die Mannschaft aus Burgwerben.
Beide Langendorfer – Schmidt (554) mit 3:1 gegen Neumer (521) und Speck (564) mit 3,5:0,5 gegen Walter/Mahnstein (503) – konnten ihre Duelle gewinnen.

Auch wenn am Ende ein 7:1 auf der Anzeigetafel stand, lieferten sich beide Mannschaften im Derby zu jeder Zeit ein spannendes und faires Spiel.

Am kommenden Wochenende geht es weiter im Ligaspielbetrieb: wieder zu Hause 14 Uhr gegen die Mannschaft aus Schwedt.

Jens Wittow



Homepage SV Grün-Weiß Langendorf
Homepage SV Burgwerben 1906