zurück

1. BL 120 F

SKC Victoria Bamberg vs. KC Schrezheim
7 : 1


1. Bundesliga 120 Frauen, 14. Spieltag – Mittwoch, 06.01.2016

Spiel wurde vom 14. Spieltag (7.2.) vorgezogen

Bamberg: Beißer und Wlodarczyk mit starken Leistungen
Schrezheim: Deutliche Niederlage trotz guter Mannschaftsleistung

In einem vorgezogenen Spiel des 14. Spieltages hatten die Bambergerinnen den Vizemeister der Vorsaison zu Gast. Mit einem 7:1-Erfolg setzten sich die Gastgeberinnen gegen den KC Schrezheim in überzeugender Manier durch. Der derzeitige Tabellenfünfte hielt im Spiel über sechs Bahnen lange Zeit gut mit, um am Ende doch deutlich mit 3560:3407 zu verlieren. Tagesbeste war Sina Beißer mit 632 Kegeln knapp vor Beata Wlodarczyk mit 631.

Mit 632 Kegeln starte die Einzel-Weltmeisterin von 2014 ins neue Jahr – Sina Beißer. Foto: DKBC-Archiv


Zunächst gingen Beißer, Ioana Antal und Daniela Kicker auf die Bahnen. Beißer gab den ersten Satz 154:162 an Saskia Barth ab. Danach aber trumpfte sie kräftig auf und spielte 168, 166 und 144, was zum 3:1 und Partiebestwert von 632 Kegeln reichte. Nach 402 in die Vollen gelangen ihr noch starke 230 im Abräumen. Antal dagegen erwischte keinen guten Tag, obwohl ihr mit 152 ein Auftakt nach Maß gelang. Ihre Gegnerin Simone Schneider steckte den Rückstand von 24 Kegeln schnell weg und kämpfte Antal im 2. Satz 151:145 nieder. Bei Antal (563) lief dann nichts mehr, während Schneider 166 sowie 144 dazulegte, mit 589 beste Gästespielerin wurde und das Duell 3:1 gewann. Auch Dany Kicker holte mit 157 den ersten Satz, doch Verena Schupp schlug ebenfalls zurück, gewann Satz 2 mit einem Kegel mehr und auch der dritte Satz ging mit 154:147 an den Gast. Kicker musste den letzten Satz gewinnen und dazu einen Rückstand von fünf Kegeln aufholen. Es blieb lange spannend, doch am Ende war nach 154:139 der Satz ihrer und 2:2-Sätzen mit 598 (398 Volle/200 Abräumen) auch das ausschlaggebende bessere Gesamtergebnis. Bamberg führte 2:1 und hatte 35 Kegel Vorsprung.

Im Schlusstrio kamen Beata Wlodarczyk, Vanessa Welker und Corinna Kastner ins Spiel. Wlodarczyk (164) und Welker (157) gewannen zum Auftakt. Kastner dagegen ließ sich von Simone Bader mit 130:147 düpieren und musste auch in der Folge kämpfen – den nächsten Satz gestaltete sie unentschieden. Satz drei sicherte sie sich mit 142:126, hatte aber bei 1.5:1.5-Sätzen einen Kegel Rückstand. Auf der letzten Bahn platzte endlich der Knoten mit 160, Baders 131 reichten nicht – Kastner fuhr das Duell ein (575:547). Auch Welker machte es noch einmal spannend, obwohl sie auch den zweiten Satz für sich entschied. Bianca Sauter glich nämlich noch zum 2:2 aus. Welker aber konnte mit 149:152 gut dagegen halten und sieben Kegel (561:554) Vorsprung behalten. Befreit aufspielen konnten die beiden Bambergerinnen vor allem, weil Beata Wlodarczyk mit der Gleichmäßigkeit eines Uhrwerks ihr Match abspulte. Sowohl Kathrin Lutz als später auch Nicole Knodel hatte sie gut im Griff und konnte nach den 164 vom Start noch weitere 158, 148 und 161 Kegel erzielen. Der Polin war es zu verdanken, dass die Führung nach zwei Schlusssätzen bereits auf 101 Kegel anwuchs und das Spiel frühzeitig entschieden war. Überragend Wlodarczyks Abräumen mit 244 Kegeln, das sie auf 377 Volle folgen ließ. Am Schluss hatte sie das Schrezheimer Duo mit 4:0 und 631:548 deutlich distanziert. Den Partiebestwert verpasste sie knapp, ihr Team aber war ein klarer und verdienter Sieger.

Markus Habermeyer


Schrezheim: Deutliche Niederlage trotz guter Mannschaftsleistung

Das Spiel beim Meister der vergangenen Jahre, dem SKC Victoria Bamberg, wurde auf den DRei-heiligen-Könige-Feiertag vorgezogen. Trotz hervorragender Mannschaftsleistung verloren die Schrezheimer Keglerinnen mit 1:7 und 3407:3560 deutlich.

Saskia Barth, Sissi Schneider und Verena Schupp eröffneten das Match. Saskia Barth verlor gegen die Partiebeste Sina Beißer mit 1:3 und 581:632. Sissi Schneider konnte sich mit drei gewonnenen Sätzen bei sehr guten 589:563-Kegeln durchsetzen, gewann aber letztlich das einzige Duell für Schrezheim. Trotz guter Leistung verlor Verena Schupp bei Satzgleichheitgegen Daniela Kicker mit 588:598-Kegeln.

Zum Schluss spielten Kathrin Lutz, Bianca Sauter und Simone Bader. Kathrin Lutz wurde aufgrund einer Verletzung im Räumen des 3. Satzes gegen Nicole Knodel ausgewechselt. Beide zusammen hatten allerdings gegen Beata Wlodarczyk keine Chance und verloren mit 0:4 und 548:631 deutlich. Sauter lieferte sich mit Vanessa Welker ein sehr packendes Duell, in dem am Ende die Schrezheimerin bei 2:2-Sätzen mit 554:561-Kegeln knapp verlor. Simone Bader konnte gegen Corinna Kastner die ersten beiden Sätze gut mithalten, verlor dann aber doch noch klar bei den Gesamtkegeln (547:575).
Trainer Wolfgang Lutz war trotz der Niederlage mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden und betonte: „Bamberg hat heute wieder meisterhaft gespielt."

Karin Theumer

Homepage SKC Victoria Bamberg
Homepage KC Schrezheim