zurück

DKBC-Pokal M

KC Schwabsberg vs. Aufwärts Donauperle Straubing
6 : 2


DKBC-Pokal Männer – Saison 2015/16, Halbfinale – Samstag, 25.06.2016

Alle Ansetzungen und Pokal-Ergebnisse Männer

Ein Halbfinale mit gewissen Untiefen


Vier Männerteams, Schwabsberg, Straubing Weiden und Zerbst schafften den Sprung ins Finalrundenturnier um den DKBC-Pokal nach Straubing. Dort bescherte die Losfee den Schwaben den Ligakonkurrenten und unmittelbaren Tabellennachbarn Aufwärts Donauperle Straubing als Haslbfinalgegner. Zweitligist Weiden bekam den deutschen Meister aus Zerbst zugelost.

Erwartungsgemäß ging es recht eng zu im Duell zwischen den Niederbayern und den Schwaben. Die eigentliche Entscheidung zugunsten der Ostwürttemberger fiel erst in der Schlusspaarung als sich Damir Cekovic und Fabian Seitz entscheidend von ihren Gegnern absetzen konnten.

Straubing startete dank einer überragenden Einzelleistung von Kapitän Manuell Lallinger optimal in die Begegnung. Mit 3 : 1 Gewinnsätzen und 632 : 607 Kegeln setzte sich der gegen Schwabsbergs Mathias Dirnberger (607 Kegel) durch.

Kapitän Reiner Buschow startete recht souverän in sein Match gegen Rupert Atzberger, brachte sich aber durch einen Ausrutscher im dritten Satz noch einmal selbst in Bedrängnis. Ein Malus, den er aber umgehend durch eine blitzsaubere Schlussbahn bereinigte. Mit 3 : 1 Gewinnsätzen und 566 : 543 Kegeln sorgte er für einen ausgeglichenen Start.

Ronald Endraß büßte lediglich im dritten Satz gegen die Straubinger Anton Schwarzensteiner und Andreas Kattinger einen Punkt ein. Seine Aufgabe löste er mit 3 : 1 Gewinnsätzen und starken 615 : 590 Kegeln überaus souverän.

Nach einer hoch verdienten 2 : 0 Führung musste sich Jürgen Pointinger  überraschend doch noch gegen den Ex-Schwabsberger in Straubinger Diensten, Jens Weinmann, knapp geschlagen geben. Bei Satzgleichstand  gab die mit 611 : 603 Kegeln bessere Gesamtholzzahl zu Gunsten des Straubingers den Ausschlag.

Lediglich mit einem Plus von 15 Kegeln wurde Schwabsbergs bewährtes Schlussduo mit Damir Cekovic und Fabian Seitz gegen die Straubinger Michal Jirous und Radek Hejhal auf die Reise geschickt. Mit beiderseits starken Auftritten sicherten die Beiden ihrem Team bereits zur Halbzeit den Einzug ins Finale.

Radek Hejhal, der mit einem Handicap in die Partie gegangen war musste gegen Ende der Partie durch Michael Bachl ersetzt werden. Damir Cekovic setzte sich in seinem Match gegen Michal Jirous mit 605 : 562 Kegeln durch während Fabian Seitz sein Spiel gegen Hejhal/Bachl mit dem Partiebestwert von 640 : 558 Kegeln (4 : 0 Gewinnsätze) gewann. Schwabsberg meisterte die Hürde Straubing mit einem

6 : 2 Erfolg (3636 : 3496 Kegel und 16 : 8 Satzpunkte) und zog verdient in das Finale ein.


Homepage KC Schwabsberg
Homepage Aufwärts Donauperle Straubing