SG Zechlin: Aufwind seit 2016 beim Nachwuchs

Seit Ende 2016 entstand ein neuer Schwung im Nachwuchsbereich der Kegler in Zechin. Durch die Anschaffung der kleinen U10-Kugeln (120 mm) und qualitative Öffentlichkeitsarbeit gelang es in Kürze einige Kinder für die rückläufige Sportart zu gewinnen.

Das Aushängeschild des Vereins, die 1. Mannschaft Männer, veranstaltete einen Tag der offenen Tür, um Interessierte schnuppem zu lassen. Schulen der Gemeinde nutzten ebenfalls die sportliche Herausforderung auf der modernen Classic-Bahnanlage in Zechin.So hatte Gerald Roehl zunächst zwei, drei Kinder zwischen acht und zehn Jahren zusammen, die das Kegeln für sich erlernen wollten. Durch die Teilnahme des eigenen Kindes am Kegelsport gesellte sich Michael Czerny ins Betreuerteam.

Am 18. März 2017 nahmen nach längerer Zeit wieder sechs Zechiner Kinder an den Kreiseinzelmeisterschaften des Kreises Märkisch Oderland im U10 und U 14-Bereich teil. Gerade im U10-Bereich entstand ein Neuanfang, da es bisher üblich war, mit 10- 14-Jährigen im Wettkampfmodus einzusteigen. Die Vergangenheit zeigt jedoch, dass ein frühzeitiges Angebot im Alter von 5-7 Jahren höheres Interesse erweckt. Vielleicht auch, weil die Kinder sich im Einschulalter nach regelmäßigem Freizeitangebot orientieren. Seit 2018 wurden auf Kreisebene dementsprechend Wettkämpfe im U10-Bereich eingeführt. Seit 2019 ist es nun auch auf Landesebene möglich, sich in diesem Alter mit den Besten zu messen. Bei der Landesmeisterschaft der U10 männlich 2019 sprang Bronze für die SG heraus.

Mittlerweile findet regelmäßig donnerstags von 16 bis 18:30 Uhr das Jugendtraining in Zechin statt. Bis zu 13 Kinder im Alter von 5-12 Jahren nutzen dieses Angebot. Die Entwicklung des Nachwuchses spiegelt sich in den zunehmenden Wettkämpfen auf Kreis- und Landesebene wieder. Im Juni 2019 fuhren sogar zwei U14-Mädchen zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft nach Ludwigshafen-Oggersheim, um dort den Landkreis MOL erfolgreich zu vertreten.Obwohl sich der ein oder andere Jugendteilnehmer anderen Sportarten widmet bzw. eine Umorientierung stattfindet, gelingt es mit modernen und alternativen Trainingsmethoden eine stabile Anzahl jugendlicher Sportler zu begeistern, sodass die Tendenz zum Kegelsport in Zechin derzeit ansteigend verläuft.

Mittlerweile sind Betreuer und Eltern als Team zusammengewachsen, was wichtig ist, um die Vielzahl der Wettkämpfe mit nicht unerheblichen Wegstrecken von bis zu 180 km für den einfachen Fahrtweg zu meistern.

Michael Czerny

Erfüllte Kriterien
93 Mitglieder im Verein / 51 Kegler – 13 Jugend
1 Trainer mit C-Lizenz
Jugendarbeit seit 1965
erfolgreiche Nachwuchsspieler: Oskar Lehmpfuhl (Dritter LEM U10 2019); Fiona Dienhardt (Fünfte LEM U10 2019)
Stand: 30. April 2019

Impressionen zur Nachwuchsarbeit in Zechin

Die SG Zechin erhielt das Gütesiegel des DKBC in Silber für die erfolgreiche Jugendarbeit.
Steffen Paulus (Sektionsleiter)

"Die Sportgemeinschaft Zechin e.V. feiert in diesem Jahr 70 jähriges Bestehen. Die Sektion Kegeln gibt es seit 1965, die Jugendarbeit ist vom ersten Tag an fester Bestandteil des Vereins und der Sektion, denn nur wer Jugendarbeit leistet kann als Verein in der Zukunft bestehen. In den 90er-Jahren konnten wir zahlreiche Erfolge in der Jugend verzeichnen, unter anderem mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Ab 2010 hatten wir zwischenzeitlich stark zu kämpfen, überhaupt noch Jugendliche fürs Kegeln zu begeistern. Zum einen zog unser langjähriger Jugendtrainer Lutz Gutke aus privaten Gründen nach Sachsen, um zum anderen waren andere Sportarten wie Fußball oder Feuerwehr für die Kinder interessanter. Seit 2016 erleben wir wieder einen Boom in der Jugend. Unseren Jugendtrainern Gerald Roehl und Michael Czerny ist es gelungen, durch ein internes Wettkampfgeschehen während des Trainings und durch spätere Teilnahmen an Kreismeisterschaften den Ehrgeiz der Jugendlichen zu wecken. Das führte zusätzlich dazu, dass sich auch einige ihrer Schulkameraden für den Sport begeistern ließen, was uns einen neuen Zulauf bescherte. Wir arbeiten mit den Schulen in unserer Umgebung eng zusammen und veranstalten zum Beispiel jedes Jahr einen Tag „Fit in den Frühling". Dort kommen die Schüler in zwei Gruppen zu uns, die eine Gruppe kegelt und die andere Gruppe nutzt unsere Sektion Tischtennis, anschließend wird getauscht. Weitere Werbemaßnahmen sind der Tag der offenen Tür und unsere Holzbohle-Bahn, die wir auf Dorffesten zur Verfügung stellen. Seit 2017 verstärkt Daniel Schneider aktiv unser Trainerteam, als ausgebildeter C-Trainer gibt er unseren Trainern wichtige Tipps und steht mit Rat und Tat zur Seite, er betreut auch das Landesstützpunkttraining Brandenburg Nord, welches monatlich stattfindet. Dort nehmen unsere Jugendlichen aktiv teil, um sich den Trainern des Landesverbandes zu präsentieren. Derzeit findet kein Ligaspielbetrieb für unsere Jugend auf Kreisebene statt, aber auf unsere Initiative hin gibt es seit dieser Saison ein Ranglistenturnier, das auch in den anderen Vereinen wieder zu mehr Bewegung in der Jugendarbeit führte. Diese positive Entwicklung möchte ich mit dem Gütesiegel des DKBC weiter fördern, um so noch mehr Jugendliche für diesen tollen Sport zu gewinnen und vielleicht – auch wenn es der spätere Berufsweg zulässt – die Keglerinnen und Kegler auch noch als Erwachsene in unserem Verein zu halten. Über die Auszeichnung durch den DKBC freue ich mich auch als Bestätigung für unsere Trainer sehr."

Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de