1. Bundesliga Frauen – 8. Spieltag, 19.11.2023

Liedolsheim reist am 3. Dezember als Herbstmeister nach Bamberg / "Mücken" lassen Punkt in Schrezheim liegen

Ein Spieltag für den Spitzenreiter. Selbst bringt Liedolsheim sein Duell gegen Aufsteiger Waldkirch sicher mit 6:2 ins Ziel. Da aber Pöllwitz in Schrezheim beim 4:4 einen Punkt liegen lässt, erhöht sich der Vorsprung des verlustpunktfreien Tabellenführers auf drei Punkte. Bamberg zieht mit einem 6:2 in Eggolsheim an den "Mücken" vorbei auf Rang 2. Nach der Champions-League-Pause in der kommenden Woche reist der KVL als feststehender Herbstmeister zum Topspiel nach Bamberg. Voilá!
Erlangen-Bruck ist nach einem 7:1 gegen Zerbst wieder Vierter. Pirmasens sammelt beim 7:1 gegen Auma weiter Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Liedolsheim –
Waldkirch 6:2 (15:9; 3409:3296)

Der Sieg gegen den Aufsteiger geriet in Abwesenheit von Bianca Zimmermann nie in Gefahr. Am Start legte der KVL ein beruhigendes 2:0/70 hin, obwohl Alexandra Kempf mit 571 Kegeln das beste Einzelergebnis für den DKC gelang. In der Mitte kompensierte die Partiebeste Saskia Seitz (624) die erfolglose Konzentrationssuche nebenan bei Mara Seitz und Sabine Sellner, die zusammen nur auf 504 Kegel kamen, und baute den Gesamtvorsprung vorentscheidend auf 115 Zähler aus. Am Schluss bot Vanessa Rauch eine starke Partie, steigerte sich im Verlauf der Partie noch und ging mit dem Durchgangsbestwert von der Bahn.

Schrezheim –
Pöllwitz 4:4 (12,5:11,5; 3495:3482)

Die Pöllwitzerin Sarah Conrad holte sich zum zweiten Mal in der Saison den Titel als "Spielerin des Spieltages". Foto: DKBC

Die Gäste – weiterhin ohne Anna Müller – setzten die Akzente am Start mit dem Partiebestwert von Sarah Conrad (628) und einem 2:0/26-Vorsprung, die Gastgeberinnen am Schluss, als Kathrin Lutz mit einer 179er-Schlussbahn auf den Teambestwert 621 stellte. Pöllwitz sah lange wie der sichere Sieger aus und musste am Ende froh sein, dass es überhaupt einen Punkt mitnehmen konnte. 60 Wurf vor Schluss hatte Lutz Gabriele Muhl mit 2:0/26 ebenso sicher im Griff, wie Diana Langhammer beim 2:0/42 Bianca Sauter. Pöllwitz, hatte drei Duelle in der Tasche und einen Vorsprung von 62 Kegeln. Doch dann war bei Langhammer irgendwie der Stecker gezogen, mit 134/127 gab sie Kegel um Kegel preis, musste Sauter gleichziehen lassen und rettete gerade einmal zwei Kegel ins Ziel zum Duellsieg, der hauchdünn nur noch zum Remis für die Gäste reichen sollte. Denn auf den letzten Wurf zuvor waren die Gesamtkegel erstmal überhaupt an diesem Nachmittag zugunsten Schrezheims auf dem Tabulator umgesprungen und zwei sicher scheinende Mannschaftspunkte für die Thüringerinnen weg.

Pirmasens –
Auma 7:1 (17:7; 3394:3208)

Karin Funk gewann den Ehrenpunkt für Auma, klar "Erfahrung schützt vor Punkten nicht". Aber das Duell mit Melanie Wetzel war eines der besonderen Art, denn dreimal rang die 31 Jahre erfahrerene Aumaerin ihre Konkurrentin knapp nieder und sackte das Duell mit gerade einmal 508 Kegeln ein. Ansonsten dominierten die Gastgeberinnen wie erwartet. Marie-Luise Scherer schraubte am Schluss im Match der Teambesten gegen Denise Tschirschwitz (554) das höchste Einzelresultat auf 585 Kegel.

Erlangen-Bruck -
Zerbst 7:1 (17:7; 3431:3227)

Sehr souverän löste der FSV in der Dombach-Arena seine Heimpflichtaufgabe und stellte mit Nadine Perkins (604) die beste Keglerin der Partie. Für die Gäste punktete die Teambeste Maria Wassersleben (555). Die Gastgeberinnen haben schon fünf Punkte auf die Abstiegsränge, die Gäste weiterhin nur einen.

Eggolsheim –
Bamberg 2:6 (8,5:15,5; 3428:3541)


Vor der Partie in Eggolsheim. Foto: SKC'67-Facebook

Ganz so leicht fiel den Gästen um die Partiebeste Celine Zenker (628) der Sieg nicht, waren doch vier Duelle heiß umkämpft. Klar, die hätten die Gastgeberinnen mit der Teambesten Andrea Berger (606) alle gewinnen müssen, um zu punkten. Aber unmöglich war es nicht: Romy Joppert (157:162 gegen Luisa Ebert) und Anna Ritthaler (132:143 gegen Corinna Kastner) waren bis in den Schlusssatz hinein ziemlich dicht dran.Celine Zenker erzielte 628 Kegel – den Titel als "Spielerin des Spieltages" verpasste sie wegen zwei Abräumer, die sie weniger erzielte als die kegelgleiche Sarah Conrad. Foto: SKC