1. Bundesliga Frauen – 15. Spieltag, 17.03.24

Frauen, Ergebnisse, 17.03.2024

1. Bundesliga: Pöllwitz muss Meisterträume in Zeulenroda begraben

Spielerin des Spieltages: Celine Zenker mit 669 Kegeln. Foto: SKC

Die Spitzenreiterinnen aus Bamberg (26:4/89) verteidigten ihren Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Verfolgerinnen aus Liedolsheim (26:4/81). Diese aber hielten sich mit einem fulminanten Auswärtssieg in Zeulenroda den Dritten Pöllwitz (23:7/78) vom Leibe. Der Europapokalsieger musste damit seine Meisterchancen wohl begraben. Endgültig gerettet ist Erlangen-Bruck durch den Auswärtserfolg in Schrezheim, den ein überragendes Schlussduo aus dem Feuer riss. In den Abstiegskampf sind noch fünf Vereine verwickelt, wobei Pirmasens als Sechster schon fünf Punkte plus auf einen Abstiegsplatz hat. Vom Achten Auma bis Schlusslicht Waldkirch sind es hingegen nur zwei Zähler.

DKC Waldkirch – Blau-Weiß Auma 7:1
KC Schrezheim – FSV Erlangen-Bruck 2:6
SV Pöllwitz – KV Liedolsheim 1:7
Rot-Weiß Zerbst – SKC 67 Eggolsheim 2:6
Victoria Bamberg – ESV Pirmasens 7:1

2. Bundesliga Mitte: Neuling Warmensteinach vor vorzeitiger Meisterschaft

Der unerwartet souveräne Sieg in Lorsch beschert Warmensteinach (26:4/83) nun einen mehr als komfortablen Fünf-Punkte-Vorsprung vor dem ASV Fronberg (21:9/77), der in Breitengüßbach stolperte. Im Heimspiel gegen Neustadt kann Warmensteinach am kommenden Sonntag als Aufsteiger die Meisterschaft bereits klarmachen. Die Teams auf den letzten drei Plätzen können nur noch auf Platz 8 hoffen: Für Bayreuth (9:21/43,5), Regensburg (6:24/50,5) und auch Schlusslicht Helmbrechts (6:24/42) – diesmal mit einem überraschenden Auswärtssieg in Mörfelden –  bliebe das Makulatur, falls Auma und Eggolsheim gemeinsam aus dem Oberhaus absteigen müssen. Die Warmensteinerin Melanie Steinle erreichte mit 666 Kegeln das beste Einzelergebnis der Liga.

SCHOTT Mainz – Schützengilde Bayreuth 6:2
Kriemhild Lorsch – SSV Warmensteinach 2:6
KSC Mörfelden – SKK Helmbrechts 3:5
TSV Breitengüßbach – ASV Fronberg 6:2
Germania Neustadt – Walhalla Regensburg 5:3

2. Bundesliga Ost: Elsterwerda muss im Titelrennen abreißen lassen

Elsterwerda (19:9/67) hat mit einer neuerlichen Niederlage den Anschluss an die Spitze verloren und ist auf Rang 4 abgerutscht. Das Trio davor siegte und sollte nun auch die Meisterschaft unter sich ausmachen: Bautzen (22:8/83), Schafstädt (21:9/73,5) und Schönebeck (20:10/72). Mit der SG Wählitz steht der erste Absteiger fest, auch den KV Lauchhammer trennen bereits fünf Punkte vorm rettenden Ufer. Die Schafstädter Stephanie Passier traf mit 604 Kegeln am zielsichersten in der Liga.

MSV Bautzen – Hohnstädter SV 7:1
Union Schönebeck – Dresdner SV 6:2
Gut Holz Wriezen – ESV Lok Elsterwerda 6:2
KV Lauchhammer – Germania Schafstädt 0:8
SG Wählitz – KSV Bennewitz 3:5

2. Bundesliga Süd: Spitzenduo gab sich keine Blöße

Das Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze geht weiter. Tabellenführer Schretzheim (24:6/74) liegt einen Punkt vor Plankstadt (23:7/75). Beide treffen am 17. Spieltag in Schretzheim direkt aufeinander. Kipfenberg konnte sich im Abstiegskampf durch einen Sieg im Kellerduell in Schrezheim auf einen Nichtabstiegsplatz vorkämpfen, doch insgesamt sechs Teams sind noch in akuter Abstiegsgefahr. Die Kipfenbergerin Martina Hanikel traf mit 659 die meisten Kegel in der Liga.

SKC Gaisbach – BW/GH Plankstadt 3:5
BC Schretzheim – Athena/Jahn Freiburg 6:2
Frisch Auf Leimen – SKK Poing 7:1
SKK Oberlauterbach – SV Weidenstetten 6:2
KC Schrezheim II – KRC Kipfenberg 3:5