1. Bundesliga Frauen – 7. Spieltag, 12.11.2023

Waldkirch siegt 6:2 im Kellerderby und reicht rote Laterne an Eggolsheim weiter / Liedolsheim weiter mit weißer Weste vorn

KV Liedolsheim –
Rot-Weiß Zerbst 6:2 (14:10; 3525:3425)

Der weiterhin ungeschlagene Tabellenführer machte den Sieg gegen den Aufsteiger in der Mitte mit zwei Duellsiegen, unter anderen von der teambesten Saskia Seitz (624) perfekt. In den anderen Abschnitten waren die Gäste um die Partiebeste Maria Wassersleben (625) sogar gleichwertig und konnten erhobenen Hauptes dioe Rückfahrt antreten.

DKC Waldkirch –
SKC Eggolsheim 6:2 (12,5:11.5; 3335:3309)

„Obwohl wir einige Spiele sehr knapp und unglücklich verloren haben und dadurch nun auf dem vorletzten Platz der Tabelle gelandet sind, müssen wir weiterhin unseren Spaß, unsere Lockerheit und unseren Biss beibehalten. Das nötige Quäntchen Glück wird auch wieder auf unserer Seite sein“, gab sich Corina Bese auf der Eggolsheimer Vereinshomepage optimistisch vor der Partie. Am Start hielt dann auch die Partiebeste Manuela Haßfurther (597) die Gäste, die mit 1:2/-29 in das Schlusstrio wechselten, im Spiel. Jeannine Francz auf Waldkircher Seite ließ sich von einem 1.5:1,5/-28 nicht beirren, holte das Duell sicher auf DKC-Seite und noch einmal 20 Kegel auf der Schlussbahn heraus. Waren es am Start die Gäste die gegen die teambeste Waldkircherin Jana Wittmann (594) wechselten, so taten dies am Schluss die Gastgeber. Bei Waldkirch stach die Jokerin: Sylvia Bähr drehte das Duell gegen Bese durch eine 153:132-Schlussbahn noch zu ihren Gunsten. Da Kathrin Keßler ihr Duell vorzeitig gewann, schien der Sieg für die Gastegberinnen eingetütet. Katja Francz machte es mit einer 112-Schlussbahn noch einmal spannend, doch die Gäste kamen nur noch auf 26 Kegel heran und verpassten so ein Unentschieden. 

Klara Sedlar erzielte mit 648 Kegeln den Bestwert am 7. Spieltag in der 1. Bundesliga. Foto: DKBC

Außerdem spielten:

In den anderen Partien ließen sich die Gastgeberinnen nicht die Butter vom Brot nehmen und siegten vor allem bei den Gesamtkegeln deutlich. Pöllwitz verteidigte Platz 2 mit einem 7:1 gegen den bisherigen Vierten, Erlangen-Bruck, Schrezheim kletterte nach dem 6:2 gegen Pirmasens auf Rang 4 in der Tabelle und Bamberg schlug Auma 7:1. Klara Sedlar gelang dabei das beste Ergebnis in der 1. Bundesliga mit 648 Kegel.