1. Bundesliga Frauen – 16. Spieltag, 24.03.24

Waldkirch steht als erster Absteiger fest

Ein Zweikampf um den Meistertitel, ein Dreikampf um Platz 7 beschreibt das Geschehen nach dem drittletzten Spieltag der Saison, an dem Waldkirch durch die klare 1:7-Niederlage in Eggolsheim als erster Absteiger feststeht. 

 

"Spielerin des Spieltages" wurde die Liedolsheimerin Bianca Zimmermann mit 669 Kegeln, Foto: KVL

 

Der DKC Waldkirch (6:26/38) steht nach der 1:7-Niederlage beim  Vorjahresfünften Eggolsheim (10:22/56) als erster Absteiger fest. Die Entscheidung fiel auf den letzten Würfen als die Eggolsheimerin Anna Ritthaler mit einem 140:127 ihr Duell noch mit einem Kegel Vorsprung zu ihren Gunsten drehen konnte und somit den Gästen den schon sicher geglaubten zweiten Duellsieg noch entriss.

Zwar kann das Schlusslicht nach Pluspunkten noch zum SKC aufschließen, diesen aber in den Mannschaftspunkten nicht mehr erreichen. Die Eggolsheimerinnen haben auch sonst im Endspurt noch die besten Karten, haben sie am letzten Spieltag erneut Heimrecht gegen Auma, einen direkten Konkurrenten um den den Klassenerhalt bedeutenden siebenten Tabellenplatz. Der Dritte im Bunde um einen Nichtabstiegsplatz ist Zerbst (7:25/46), das seine prekäre Lage trotz des zähen Widerstandes beim 3:5 gegen Liedolsheim insbesondere der schlechtesten Heimbilanz der Liga zu verdanken hat. Pirmasens (14:18/61,5) hingegen verbleibt dank des klaren Erfolges gegen Schrezheim aus eigenen Kräften endgültig in der Liga. 

Die Meisterschaft hingegen dürfte sich nach den neuerlichen Siegen des Spitzenduos erst am letzten Spieltag entscheiden, wenn die beiden punktgleichen Teams aus Bamberg (28:4/95) und Liedolsheim (28:4/86) beim KVL direkt aufeinandertreffen. Bamberg tritt zuvor zu Hause gegen Eggolsheim an, Liedolsheim muss noch bei Waldkirch ran. Beide Kontrahentinnen sind – wie schon an diesem Wochenende – Teams aus dem Tabellenkeller, Ausrutscher der Topteams sind eher nicht zu erwarten. Bamberg reicht – Siege am 7. April vorausgesetzt – im Meisterschaftsendspiel ein Unentscheiden zur Titelverteidigung. Das Hinspiel hatte Bamberg nur knapp mit 5:3 gewonnen. Die "Spielerin des Spieltages" stellten diesmal die Liedolsheimerinnen mit Bianca Zimmermann, die auf starke 669 Kegel kam.

Rot-Weiß Zerbst – KV Liedolsheim 3:5
Blau-Weiß Auma – Victoria Bamberg 2:6
FSV Erlangen-Bruck – SV Pöllwitz 0:8
ESV Pirmasens – KC Schrezheim 7:1
SKC Eggolsheim – DKC Waldkirch 7:1

2. Bundesligen – 16. Spieltag, 24.04.24

Warmensteinach steht als erster Aufsteiger in die 1. Bundesliga fest, im Osten und Süden stehen noch heiße Duelle um die Meisterschaft an, in denen derzeit Bautzen und Plankstadt die Nase vorn haben.



2. Bundesliga Mitte: Warmensteinach macht den Aufstieg perfekt

Warmensteinach (28:4/89) machte mit einem Heimsieg gegen Neustadt den Durchmarsch aus der Bayernliga bis in die 1. Bundesliga perfekt und stellte in Melanie Steinle wie schon in der Vorwoche die beste Einzelspielerin der Liga mit 645 Kegeln. Der SSV ist vom bisherigen Verfolger Fronberg nicht mehr einzuholen.

Regensburg (6:26/53,5) und Helmbrechts (6:26/44) stehen nach neuerlichen Niederlagen als Absteiger fest, weil Bayreuth (11:21/48,5) als Achter nach eigenem 5:3-Heimsieg von dem Duo nicht mehr eingeholt werden kann. Platz 8 ist allerdings nur safe, wenn Auma und Eggolsheim nicht gemeinsam aus dem Oberhaus weichen müssen. So brauchen auch Lorsch (15:17/59) und Neustadt (15:17/61,5) weiterhin noch einen Punkt um in Sachen Klassenerhalt ganz sicher zu gehen.

SKK Helmbrechts – SCHOTT Mainz 2:6
Schützengilde Bayreuth – TSV Breitengüßbach 5:3
Walhalla Regensburg – KSC Mörfelden 3:5
SSV Warmensteinach – Germania Neustadt 6:2
ASV Fronberg – Kriemhild Lorsch 5:3

2. Bundesliga Ost: Bautzen siegt auswärts im Topduell

Spitzenreiter Bautzen (24:8/88) gewann das Topduell beim Dritten Elsterwerda und macht nun mit Schafstädt (23:9/80,5) den Titel unter sich aus. Neben Elsterwerda ist auch Schönebeck, das in Hohnstädt Federn lassen musste, raus aus dem Meisterschaftsrennen.

Lauchhammer (8:24/47) steht als zweiter Absteiger nach der Auswärtsniederlage in Dresden fest und begleitet Schlusslicht Wählitz in die obersten Verbandsligen am Ende der Saison. Das beste Einzelresultat in der Liga erspielte Yvonne Rudek (Foto, Schafstädt) mit 613 Kegeln.

ESV Lok Elsterwerda – MSV Bautzen 3:5
Hohnstädter SV – Union Schönebeck 6:2
KSV Bennewitz – Gut Holz Wriezen 4:4
Dresdner SV – KV Lauchhammer 6:2
Germania Schafstädt – SG Wählitz (13:30)

2. Bundesliga Süd: Plankstadt jetzt Spitzenreiter

Der Tabellenführer Schretzheim (25:7/78) ließ bei den abstiegsbedrohten Weidenstetterinnen (14:187/584) einen Punkt liegen und musste Verfolger Plankstadt (25:7/80) vorbeiziehen lassen. Beide Teams trennen nur zwei Mannschaftspunkte – ein heißes Duell um das Aufstiegsticket ins Oberhaus.

Mit einem wahren 8:0-Befreiungsschlag beim Dritten Freiburg hievte sich die Schrezheimer Reserve mit der Ligabesten Lena Bauer (Foto, 630) auf Rang 5 der Tabelle und verschaffte sich Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Und der hat es in der Liga weiter in sich, denn noch sechs Teams müssen zittern.

SKK Poing – SKC Gaisbach 4:4 (am 09.03.)
KRC Kipfenberg – Frisch Auf Leimen 4:4
Athena/Jahn Freiburg – KC Schrezheim II 0:8
BW/GH Plankstadt – SKK Oberlauterbach 5:3
SV Weidenstetten – BC Schretzheim 4:4