1. Bundesliga Frauen – 3. Spieltag, 01.10.2023

Stichsichere Mücken: Meister geschlagen, Tabellenführung verteidigt

Pöllwitz übersteht beim 5:3-Heimerfolg die Bamberger Aufholjagd unbeschadet, Liedolsheim zieht im Schlussgang den Auswärtssieg in Pirmasens und Erlangen-Bruck hält Eggolsheim beim 6:2 in Schach. Waldkirch feiert auswärts den ersten Saisonsieg.

Der SV Pöllwitz verteidigte die in der Bundesliga gegen den Meister die Tabellenführung und geht nun mit großem Selbstvertrauen im Europapokal die Mission "Titelverteidigung" an. Foto: SVP

Pöllwitz – Bamberg
5:3 (12,5:11,5 (3657:3648)

Fast hätten die Gastgeberinnen den Sieg noch hergeschenkt, weil die Pöllwitzer Schlussspielerin Gabi Muhl der Bambergerin Alena Bimber (641) kein Paroli bieten konnte und 83 Kegel abgab. Doch der Neuner von Diana Langhammer (616) nebenan in Wurf 27 auf der Schlussbahn besiegelte doch noch den Pöllwitzer Erfolg gegen den Meister über die Gesamtkegel. Der Neuner von Alena Bimber im vorletzten Wurf kam für die Gäste zu spät. Zuvor waren die "Mücken" ausgezeichnet in die Partie gestartet und holten um die Partiebeste Sarah Conrad (654) ein 2:0/105 heraus. Die Gäste – weiterhin ohne Sina Beißer – konnten anschließend in der Mitte mit ihrer Teambesten Melissa Müller (643) zwar ausgleichen, aber nur 40 Kegel aufholen.

Pirmasens – Liedolsheim
3:5 (9:15; 3450:3456)

Die komplett spannende Partie quälte sich am Ende förmlich so ins Ziel, dass die Nervenanspannung greifbar war. Nicole Winicker, die ihr Duell sicher gewann, spielte in Wurf 27 eine eigentlich "schöne" Sechs, konnte diese aber nicht mehr räumen, um noch einmal ins volle Bild zu kommen. Ann-Katrin Neu kam nach ihr in Wurf28 auf eine Sieben, musste anschließend einzeln räumen. Die eingewechselte Sara Scherer spielte in Wurf 28 zwar diesen Neuner. Doch auch sie hätte noch einen mehr gebraucht, um die Gäste noch einmal unter Druck zu setzen. Saskia Seitz konnte so die letzten drei Würfe der Konkurrenz seelenruhig auf Kegel456 spielen und einen Sechs-Kegel-Vorsprung unter Dach und Fach bringen, für den vor allem die Partiebeste Bianca Zimmermann (613) verantwortlich zeichnete. Vergessen war somit ein verkorkste Auftakt des Vizemeisters, bei dem am Start auch ein Wechsel nicht wirklich half, so dass Pirmasens um die Teambeste Alisa Bimber (594) mit 2:1/50 nach dem Start vorn lag.

Erlangen-Bruck – Eggolsheim
6:2 (15:9; 3448:3330)

Den Gästen mit der Teambesten Manuela Haßfurther (585) fehlte bei der Generalprobe für den NBC-Pokal der richtige Zugriff zum Spiel, um Zählbares mitnehmen zu können. Der FSV um die Partiebesten Sandra Brunner und Paula Straub (je 591) baute seine Führung über die Stationen +25 und +99 Kegel nach Start und Mitte immer deutlicher aus. Konnte Eggolsheim bis dahin noch zwei Duelle ziehen, so blieb ihnen das am Schluss verwehrt, weil Petra Wirth die bis dahin deutlich führende Melanie Schwarzmann nach einem 156:125-Schlusssatz noch um fünf Kegel abfangen konnte und Erlangen-Bruck sich noch immer ungeschlagen auf Rang 3 der Tabelle schieben konnte.

Zerbst – Waldkirch
3:5 (10:14; 3370:3389)

Eine bittere Heimniederlage im Duell der Aufsteiger kassierten die Gastgeberinnen. In der heiß umkämpften Partie hatten sich die Rot-Weißen um die Teambeste Marie-Louise Pfeiffer (609) auf ihrer Heimbahn bei ausgeglichenen Duellen vor dem Schlussabschnitt eine 25-Kegel-Führung gegen die Waldkircherinnen erspielt. Dann aber zog die mit 164 glänzend gestartete Jana Wittmann, beflügelt von der DKC-Führung nach 60 Wurf, ihr Spiel zum Partiebestwert von 610 durch und sicherte den Gästen den ersten Saisonsieg.

Schrezheim – Auma
8:0 (15:9; 3576:3261)

Ein überlegen herausgespielter Heimerfolg, der trotz überschaubarer Leistungen der Gastgeberinnen nie in Gefahr geriet. Saskia Hopp war mit 605 Kegeln Partiebeste, Yvonne Wolf spielte für die Gäste mit 583 das höchste Ergebnis ein.