1. Bundesliga Männer – 5. Spieltag, 21.10.2023

Bamberg mit faustdicker Überraschung in Hallbergmoos / Zwei 700er in der 2. Bundesliga

Mit einer faustdicken Überraschung endete der 5. Spieltag in der 1. Bundesliga 120 Männer. Victoria Bamberg gewann beim NBC-Pokalfinalisten in Hallbergmoos mit 6:2 und rückte ins Tabellenmittelfeld vor.

VfB Hallbergmoos – Victoria Bamberg
2:6 (12,5:11,5; 3752:3796)

Schon am Start sackten die Gäste zwei Duelle ein, lagen auch im Gesamt dank des Partiebestwertes von Marco Endres (675 Kegel) gut im Rennen, aber Hallbergmoos um den Teambesten Lukas Funk (654) nahm noch eine Vier-Kegel-Führung mit in die zweite Hälfte der Partie über sechs Bahnen.

Dominik Kunze stellte auf der letzten Bahn seine Nervenstärke unter Beweis. Foto: SKC 

Im Schlussabschnitt machte Bojan Vlakevski für die Gastgeber sein Duell vorzeitig zu, Hallbergmoos führte mit 35 Kegeln. Damir Cekovic hatte beim Remis in den Sätzen gegen Dominik Kunze 13 Kegel plus. Auch Tobias Kramer lag beim 1:2 gegen Florian Fritzmann nur acht Kegel zurück. Alles sah eher nach einem Heimsieg aus, aber der VfB hatte die Rechnung ohne die Schwarz-Gelben gemacht. Sie holten sich alle drei Sätze und 77 (!) Kegel heraus. Vor allem die 180 von Dominik Kunze zum Abschluss stachen heraus, da er nach Bahnautomatikschaden 64 seiner 72 Räumer nach 108 Vollen und 7/1-Auftakt erst nach einer 20-minütiger Unterbrechung spielen konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatten seine Mitgefährten nebenan die Victoria schon mit 19 Kegeln in Führung gebracht und Fritzmann den dritten Duellsieg gesichert. Cekovic hatte im Kontrast dazu nach 93 Vollen mit 43 Räumern nichts mehr zum Zusetzen, sodass Satz und Duell an Kunze und der Teamsieg an Victoria ging.

Breitengüßbach – Mörfelden
6,5:1,5 (15:9; 3828:3762)

Breitengüßbach mit dem Partiebesten Marco Scheuring (661) durfte sich gegen Aufsteiger Mörfelden keine Schwäche erlauben und profitierte vo einem 2:0/57er-Start, als Christian Vonhof im letzten Satz auf Seiten der Gäste etwas die Präzision abhanden gekommen war und Christian Jelitte den gleichstarken Robert Nägel mit 160:158 knapp niederringen konnte. Nägel verpasste zwar eine siegbringende Neun im vorletzten Wurf, spielte zugleich aber mit 647 Kegeln den Teambestwert auf Seiten Mörfeldens, das mit 3762 Kegeln eine starke Mannschaftsleistung bot.

Der Wernburger Alexander Conrad erzielte mit 689 Kegeln das beste Einzelergebnis in der 1. Bundesliga 120 Männer am 5. Spieltag. Foto: SVW

 

In den weiteren Erstliga-Partien des Spieltages blieben Überraschungen aus. Wernburg gewann sicher 7:1 gegen Aufsteiger Plankstadt, SVW-Schlussspieler Alexander Conrad erzielte dabei mit 689 Kegeln das beste Einzelergebnis im Oberhaus. Schwabsberg war dem weiterhin mit weißer Weste führenden Titelverteidiger Zerbst mit 1:7 unterlegen, auch im Duell der Teambesten zog Fabian Seitz (649) gegen den Ex-Schwabsberger Tim Brachtel (657) knapp den Kürzeren. Raindorf mit dem Partiebesten Manuel Lallinger (680) hatte beim 8:0 gegen Markranstädt keinerlei Mühe.


Spieler des Tages wurde Andreas Kühn (Geiseltal Mücheln, links) der mit 709 Kegeln beim 6:2 gegen Freital Fabian Zimmermann vom SKC Unterharmersbach, der zuvor auf 708 Kegel beim 6.5:1,5 gegen Denkendorf gekommen war, noch übertrumpfte.