1. Bundesliga Frauen – 6. Spieltag, 29.10.2023

Saskia Seitz (638) erstürmte den Gipfel im Duell der weißen Westen 

Liedolsheim – Pöllwitz 6:2 (14:10; 3474:3389)

Die Gäste ohne Anna Müller, aber dem richtigen Spirit für das Spitzenspiel, gaben sich kaum eine Blöße, markierten durch Sarah Conrad (609) den Partiebstwert und lagen nach dem Start recht komfortabel 2:0/101 vorn. Damit hatten die Mücken zwar ihre Stiche gesetzt, aber gleichzeitig offensichtlich ihren Stachel verloren. Bereits in der Mitte pirschten sich die Gastgeberinnen heran, glichen in den Duellen aus und lagen nur noch 23 Kegel hinten. Dank Selina Thiem im Duell nebenan konnte Pöllwitz zwei Sätze lang noch auf Zählbares hoffen, dann drehte Saskia Seitz mit ihren 638 das Gesamt zugunsten des KVL und auch Vanessa Rauch hielt an ihrer Seite dem Druck stand und zog ihr Duell gegen Thiem auf Liedolsheimer Seite. Seitz holte sich damit bereits zum vierten Mal die Krone als "Spielerin des Spieltages". Der KVL grüßt nun ungeschlagenen von der Tabellenspitze, überholte Pöllwitz auch bei den Mannschaftspunkten, die Thüringerinnen rutschten auf Rang 2.


Bereits zum vierten Mal "Spielerin des Spieltages": Saskia Seitz war mit 638 Kegeln die überraegende Keglerin im Spitzenspiel. Foto: KVL

Nervenaufreibende Kellerduelle

Auma – Waldkirch 5:3 (14:10; 3443:3366)
Eggolsheim – Zerbst 3:5 (13:11, 3280:3297)

Beide Keller-Krimis zerrten. arg an den Nerven aller vier Teams und wurden erst auf den letzten Würfen entschieden. Auma (3/12) mit dem ersten Saisonsieg und Zerbst (5/23) mit dem ersten Auswärtserfolg feierten dabei wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg, während die Luft für die Schlusslichter Waldkirch (2/14) und überraschend auch NBC-Pokalstarter Eggolsheim (2/19) immer dünner wird.

Titelverteidiger rückt auf Rang 3 vor

Pirmasens – Bamberg 2:6 (10,5:13,5; 3483:3524)

Wer den Meister enteilen lässt, steht auf verlorenem Posten. Pirmasens kam am Start erst spät bzw gar nicht ins Spiel und lag gegen den Titelverteidiger um die Teambeste Luisa Ebert (612) beim 1:2 bereits 68 Kegel zurück. Das war zu viel, auch wenn Marie-Luise Scherer am Schluss noch ein sehenswerter Partiebestwert von 617 kegeln nach einem 340er-Auftakt (!) gelang.

Schrezheim erneut in Dombach-Arena siegreich

Erlangen-Bruck – Schrezheim 2:6 (10:14; 3418:3473)

Die Gäste schließen die Dombach-Arena immer deutlicher in ihr Herz. Waren es vor sieben Monate nur drei Kegel mehr, so rückten die Gäste die Kräfteverhältnisse dieses mal deutlicher wieder gerade, auch wenn alle Duelle lange sehr ausgeglichen waren und Erlangen-Bruck (7/27,5) weiterhin knapp vor den Schrezheimerinnen (6/25) in der Tabelle liegt.