Organisation »
Nationalmannschaften

Deutsche Nationalmannschaften - Männer

Daniel Barth

Der 1,80 Meter große Bauingeniuer wurde in in Rudolstadt geboren. Der 27-Jährige gehört seit vier Jahren zum Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft.

Verein: SKV Rot-Weiß Zerbst

Stationen:
2006 – 2014 SV Siemens Rudolstadt
2014 – 2019 ESV Lok Rudolstadt
2019 – 2022 SKC Victoria Bamberg
2022 – 2024 SV Wernburg
seit 2024 SKV Rot-Weiß Zerbst

PBL: 734 am 10. Juni 2023 in München

Bei den Männern gewann er in Schwaz 2026 seine ersten WM-Titel mit Gold im Sprint sowie im Paarkampf mit Lukas Funk. Zuvor sammelte er im Anschluss an die U23-Titelkämpfe bei der Einzel-WM 2022 erste Erfahrungen und gewann 2023 in Varazdin und 2025 in Székesfehérvár zweimal Silber mit dem Team.

In der U23 wurde er binnen weniger Monate mit viermal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze bei den Titelkämpfen in Kammnik (2021) und Elva (2022) zum dritterfolgreichsten deutschen Kegler dieser Altersklasse. Beim U18-Einzelweltpokal 2016 in Novigrad gewann er Gold im Einzel.

Die Deutsche Einzelmeisterschaft 2013 in München im Nachwuchs llegte für ihn "den Grundstein für alle späteren nationalen und internationalen Erfolge Bei den U18-Heimweltmeisterschaften in Speichersdorf 2015 und Dettenheim 2017 gewann er drei Silber- und eine Bronzemedaille.

Stand: 3. Juni 2026