XXIV. NBC-Pokal 2026 in Apatin (SRB) - Halbfinale
![]()
Victoria Bamberg -
KK Kika 0230 (SRB)
8:0 (21:3, 3716:3278)
Nach einem knappen Vorsprung vor Zagreb am ersten Tag der Qualifikation konnte n die Titelverteidigerinnen den Vorsprung am zweiten Tag durch den Turnierbestwert von Luisa Ebert (623 Kegel) weiter ausbauen. In das Halbfinale gegen die Serbinnen gingen die Domstädterinnen als Favoritinnen. Ihrer Rolle wurden die Bambergerinnen mehr als gerecht, sie ließen nur drei Sätze liegen und stellten in Alina Dollheimer die Partiebeste, die mit 670 Kegeln glänzte. Kika konnte in keiner Phase gefährlich, so entwickelte sich eine sehr einseitige Partie.
NBC-Pokal Frauen, Halbfinale
KK Zagreb (CRO) - KK Rijeka (CRO) 5:3
VFB Hallbergmoos –
Olympia Mörfelden
5:3 (14:10, 3566:3529)

Mit einer starken Schlussvorstellung des Teambesten Marlo Bühler (646) hatte Olympia als souveräner Quali-Dritter keinen Zweifel mehr am Einzug ins Halbfinale gelassen. Mit homogenen Leistungen um den Teambesten Maximilian Moser (635) lieferte sich der VFB mit Split in der Qualifikation einen packenden Zweikampf um die Pole Position, doch die Kroaten um Dario Pradeno (666) waren einfach zu stark, sodass schließlich das deutsch-deutsche Halbfinale gegen Mörfelden komplett war. Beide standen sich zum Bundesligaauftakt in Mörfelden bereits gegenüber - da gewann Olympia 6:2.
Start (1:1/10): Beide Duelle blieben spannend bis zum jeweils vorletzten Wurf. Der Mörfelder Robert Nagel verpasste seine Siegchance, als ihm gegen Tobias Kramer kein Neuner gelang. Der Hallbergmooser Maximilian Moser, der sich wie Kontrahent Simon Axthelm beim letzten Bild schwer tat, räumte Kegel1248 nicht und unterlag so um einen Kegel.
Mitte (2:2/10): Die Dramatik des Spiels blieb, weil beide sich weiterhin auf Augenhöhe duellierten. Sehenswert das Duell zwischen dem VFB-ler Michael Reiter und Alexander Conrad, das zwei völlig unterschiedliche Hälften hatte. Brillierte Reiter mit 326 (am Ende 608) und einem 2:0-Vorsprung am Anfang, so lief ihm Conrad (619) am Ende mit einer konstant stabilen Leistung (146-159er-Banhen) sogar noch das Duell um elf Kegel ab. Der Hallbergmooser Bogdan Tudorie spielte dagegen zwar unausgeglichen, die starke Start- und Schlussbahn reichten allerdings, um nach 1:0 und 1:2 schließlich das Duell gegen Lukas Hausmann mit elf Kegeln mehr noch zu ziehen. Wie auch immer: Eine Entscheidung in diesem Match, die wurde vertagt.
Schluss (3:3/37): Ausgerechnet der in der Qualifikation so starke Olympianer Marlo Bühler kam überhaupt nicht ins Spiel, sodass sich Hallbergmoos etwas stärker nach vorn schieben konnte und diesen Vorteil trotz MÖrfeldens We cjhsel auf Pascal Jestädt dann auch nicht mehr hergab. In einer sehr ausgeglicheneren Partie hatte der VFB an einer Stelle das etwas glücklichere Händchen und kann am Sonntag ab 13 Uhr die Mission "Titelverteidigung" fortsetzen.
NBC-Pokal, Halbfinale:
Mertojak Split (CRO) - KK Osijek (CRO) 7:1