12
3
45
6
78
9
10 1112
1314
15 16 17 18
2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 18. Spieltag – Samstag, 16.03.2019

Entscheidungen zur Liga
Livecenter Männer
Süd/West-Meister wurde der Aufsteiger Sportfreunde Friedrichshafen. Foto: Heiko Funk

Aufsteiger Friedrichshafen Meister nach doppeltem Nervenkrimi
Durch einen 6:2-Erfolg im Gipfeltreffen am 17. Spieltag hatte sich die SG Friedrichshafen die bessere Ausgangsposition gegenüber Mitbewerber SKC Unterharmersbach gesichert. Doch durch das 3:5 bei Wolfach-Oberwolfach bekam Unterharmersbach als Gastgeber gegen Regensburg noch einmal die Chance auf den Titel, musste dafür aber selbst 7:1 gewinnen. Als es zur Mitte 2:2 stand, gehörte auch Friedrichshafen in Wolfach-Oberwolfach zu den Jubelnden. Die Sportfreunde Friedrichshafen nehmen als Meister am 30. März 2019 am Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga 120 teil.

Kellerkrimi ohne Happyend für Königsbronn
Der Neunte Königsbronn siegte gegen den feststehenden Absteiger Peiting 6:2. Am Ende standen aber beide Kontrahenten im Dunkeln, da Wolfach-Oberwolfach gegen Friedrichshafen mit 5:3 gewann und die Klasse hielt.

Wolfach-Oberwolfach – Friedrichshafen 5:3
Ein spannendes Spiel über die gesamte Distanz mit prickelnder Spannung und wechselnden Führungen. Am Ende jubelten zunächst nur die Gastgeber, die mit dem 5:3-Erfolg den Klassenerhalt schafften. Friedrichshafen gab die Meisterschaft aus der eigenen Hand und schaute anschließend gebannt nach Unterharmersbach, um den Regensburgern die Daumen zu drücken...

Unterharmersbach – Regensburg 6:2
Am Start gab es für den SKC Leid und Freude. Durch ein 1:1 war die eigene Ausgangslage nach dem Start schwieriger geworden, aber dennoch hatte das Team durch sie starken 655 von Axel Schondelmaier und die Friedrichshafener Niederlage den Meistertitel plötzlich wieder in eigener Hand. Dazu durfte aber den Regensburgern, die durch Fabian Langner schon ein Duell gewonnen hatten, keines mehr in die Hände fallen. Dann überschlugen sich die Ereignisse, die leider im SKC-Liveticker nicht festgehalten wurden. Da Tickeroo Markus Wacker selbst an die Kugel musste, standen alle im Dunkeln, was die Resultate anging. Das zerrte zusätzlich an den Nerven. Dann kamen endlich Resultate. Julien Schmitt gewann sein Duell, und dann war auch bald klar, dass Oskar Huth – sogar vorzeitig – das zweite Duell für Regensburg geholt hatte und damit die Sportfreunde Friedrichshafen zum Meister und Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga 120 am 30. März machte.


   Datum  
Heim Gast    MP  

16.03.
SVH Königsbronn vs. Blau-Weiss Peiting 6 : 2

16.03.
SG Wolfach-Oberwolfa vs. SF Friedrichshafen 5 : 3

16.03.
KSV Hölzlebruck vs. KRC Kipfenberg 6 : 2

16.03.
SKC Unterharmersbach vs. SC Regensburg 6 : 2

16.03.
SSV Bobingen vs. KC Schrezheim 7 : 1

Gesamttabelle HeimtabelleAuswärtstabelle

Pl. Mannschaft Sp. S U N MP Pkt.
1. (1.) SF Friedrichshafen (N) 18 14 0 4 100.5 28 : 8
2. (2.) SKC Unterharmersbach (N) 18 14 0 4 100 28 : 8
3. (3.) Sportclub Regensburg 18 10 0 8 78 20 : 16
4. (4.) SSV Bobingen 18 9 1 8 72 19 : 17
5. (7.) KSV Hölzlebruck 18 8 1 9 68.5 17 : 19
6. (8.) SG Wolfach-Oberwolfach 18 7 2 9 64.5 16 : 20
7. (5.) KC Schrezheim 18 7 2 9 61.5 16 : 20
8. (6.) KRC Kipfenberg (A) 18 7 1 10 66 15 : 21
9. (9.) SVH Königsbronn 05 18 7 0 11 67.5 14 : 22
10. (10.) SKC Blau-Weiss Peiting 18 3 1 14 41.5 7 : 29

Die SF Friedrichshafen steigen in die 1. Bundesliga 120 Männer auf. Der SVH Königsbronn und der SKC Blau-Weiss-Peiting steigen ab.

Der EKC Lonsee (Meister Württemberg), der KSC Önsbach (Meister Südbaden) und aus der Bayernliga Süd der VFB Hallbergmoos steigen direkt auf.



Liga-Archiv
2017/18TabelleSpielplan
2016/17TabelleSpielplan
2015/16TabelleSpielplan
2014/15TabelleSpielplan
2013/14TabelleSpielplan

Seite bearbeiten