zurück

2. BL NM 120 M

SKC Victoria Bamberg II vs. TSV Breitengüßbach
3 : 5

(12:12; 3365:3506)

Manuel Weiß – Christian Jelitte 2:2 (559:573), Bela Csanyi – Florian Fritzmann 3:1 (590:587), Johannes Dill – Tobias Stark 4:0 (541:507), Markus Habermeyer – Christian Wilke 0:4 (561:646), Albert Kirizsan – Michael Seuß 3:1 (587:595), Werner Fritzmann – Zoltan Hergeth 0:4 (527:598)

Breitengüßbach: TSV holt sich den Derbysieg

Matchwinner beim TSV war Christian Wilke mit herausragenden 646 Kegeln. Foto: TSV

Nach unerwartet schwerem Stand im Starttrio, zeigten die drei Schlusskegler des TSV eine kämpferische und souveräne Vorstellung, die am Ende den Sieg für den Tabellenführer bedeuteten. Überragender Akteur der Partie wurde Christian Wilke mit sensationellen 646 Gesamtkegeln.

In das Duell über sechs Bahnen schickte der Spitzenreiter Christian Jelitte, Florian Fritzmann und Tobias Stark an den Start. Dadurch wollte man – wie so oft – frühzeitig die Hausherren um Manuel Weiß, Bela Csanyi und Johannes Dill unter Druck setzen. Jelitte holte sich seinen ersten Satz deutlich mit 158:125, danach folgten abwechselnde Satzgewinne, wobei Weiß durch eine starke letzte Bahn (163) zwar noch das 2:2 schaffte, aber dennoch mit 559:573 gegen Jelitte unterlag. Im Duell der Generationen hätte man nicht mehr Spannung und Dramatik erleben können. Nach gutem Start von Csanyi (153:141) wurde dieser sofort von Fritzmann gekontert (158:143). Auch die dritte Bahn ging nur denkbar knapp an den SKC (151:149). Im letzten Abräumen setzte "Flo" Fritzmann noch einmal alles in die Waagschale und seinen Gegner gewaltig unter Druck, aber nach zwei Neunern des Altmeisters Csanyi auf dem 28. und 29. Wurf sowie einem anschließenden Anwurf sicherte sich dieser auch die letzte Bahn mit 143:139, was am Ende ein 3:1/590:587) für den Ungarn bedeutete. Im letzten Startduell konnte der Gästekapitän nur auf der ersten Bahn gegen Dill mithalten 137:139, danach riss im Spiel von Stark völlig der Faden und so stand am Ende ein unnötiges 0:4 bei indiskutablen 507 Kegeln auf der Anzeigentafel, was eine 2:1/+23-Führung für die Hausherren bedeutete.

Stimmen zum Spiel

TSV-Kapitän Tobias Stark:
„Den Start haben wir uns heute sicherlich etwas anders vorgestellt. Meine persönliche Vorstellung hat natürlich stark dazu beigetragen, dass wir einem unnötigen Rückstand hinterherlaufen mussten. Trotzdem haben wir ein Gesamtergebnis von 3506 Kegeln und somit mehr als die 1. Mannschaft des SKC im Vorfeld erzielt: Deshalb kann ich mich heute nur umso mehr bei meiner Mannschaft bedanken, die wieder einmal eine tolle Leistung auf die Bahnen gezaubert hat!"
Keine optimale Ausgangssituation für Christian Wilke, Michael Seuß und Zoltan Hergeth, um den TSV noch auf die Siegesstraße zu bringen. Doch bereits nach 60 Wurf war die Partie gedreht und die Welt für den TSV wieder in Ordnung. Vor allem Christian Wilke dominierte seinen Kontrahenten Habermeyer nach Belieben und zeigte auch an diesem Tag über die Durchgänge 176/160/163/147 eine Weltklasse-Leistung, die ihm ein glattes 4:0 mit dem Tagesbestwert von 646 Kegeln bescherte. Michael Seuß zeigte ebenfalls eine starke Partie, musste sich aber auf den beiden ersten Bahnen jeweils denkbar knapp mit zwei Kegeln geschlagen geben. Nach dem 3:0 durch Kirizsan holte sich Seuß den letzten Satz deutlich mit 152:127, was ihm am Ende mit sehr guten 595:587 sogar noch das höhere Gesamtergebnis brachte. Das souveräne 4:0 von Hergeth (598) gegen Fritzmann (527) bekräftigte am Ende eine tolle Aufholjagd des TSV. Mit 141 plus ein klares Ergebnis nach Kegeln – 5:3-MP und 12:12-Sätze zeigen jedoch, wie schnell bei diesem Spielmodus ein Unentschieden und somit ein Punktverlust möglich gewesen wäre…

Tobias Stark

Vorberichte

Bamberg: Favoritenrolle liegt bei den Gästen
Breitengüßbach: Derbyzeit!!! - Emotionen, Kampf und Leidenschaft

Derbytime oder Familienduell in der 2. Bundesliga, so könnte man das Aufeinandertreffen von Aufsteiger und Tabellenführer TSV Breitengüßbach beim SKC Victoria Bamberg II titulieren. Stark in die Saison gestartet mussten die Güßbacher am vergangenen Wochenende eine herbe Niederlage in Kaiserslautern einstecken.

Aushängeschilder des starken Aufsteigers sind aktuell Christian Jelitte, Florian Fritzmann und Christian Wilke, die bisher mit hervorragenden Leistungen glänzen konnten. Hinzu kommt noch der ungarische Spitzenspieler Zoltan Hergeth. Ob dieser allerdings das Spiel bestreiten kann steht noch nicht fest, da er seit gut zwei Wochen an einer Verletzung laboriert. Man ist also gewarnt vor dem Derby. „Wir kennen die Stärken und Schwächen des TSV und wollen versuchen möglichst lange und so gut es geht dagegen zu halten. Die Favoritenrolle liegt aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs und der gezeigten Leistungen eindeutig beim TSV. Wir werden bis zum Schluss kämpfen und dann sehen wie es steht" freut sich Spielertrainer Werner Fritzmann auf den Vergleich.

Markus Habermeyer
#
Kommt es zum Familienduell?


Werner Fritzmann ...












... Florian Fritzmann

Breitengüßbach: Derbyzeit!!! - Emotionen, Kampf und Leidenschaft

Nach der ärgerlichen aber verdienten 3:5-Auswärtsniederlage am vergangenen Spieltag in Kaiserslautern will sich der Spitzenreiter auf keinen Fall einen weiteren Ausrutscher erlauben und somit die Auswärtsspielserie von drei Kämpfen am Stück positiv abschließen.

Die Reserve der Victoria hat bisher ein Spiel weniger als der Tabellenführer, belegt aber im Moment – mit nur einer Niederlage vom ersten Spieltag – mit 6:2-Punkten einen guten vierten Platz. Mit einem Sieg könnte sie sogar die Tabellenführung übernehmen…

Natürlich profitiert diese Mannschaft von den Einsatzmöglichkeiten der Bundesligaakteure in ihren Reihen. So wurde die „Zweite" bisher beispielsweise von Carsten Heisler, Norbert Strohmenger oder Mathias Dirnberger von oben unterstützt. Aber auch die Neuzugänge Paul Rohotin, Johannes Dill und Dominik Teufel, sowie der nach längerer Verletzungspause wieder genesene Albert Kirizsan verstärken den Kader enorm.

Nach der Niederlage der 1. Mannschaft in Schweinfurt kann es aber auch durchaus möglich sein, dass es zu größeren Rotationen im Aufgebot der Heimmannschaft kommen wird! Deshalb bleibt die Aufstellung der Hausherren wie immer eine Wunderkiste, bei der mit allem zu rechnen ist.

Beide Mannschaften treffen zum ersten Mal im Ligaspielbetrieb aufeinander, obwohl man sich schon des Öfteren interessante Duelle bei Meisterschaften oder Vorbereitungsspielen liefern konnte. Da sich die Spieler kennen und schätzen, ist ein faires und hoffentlich hochklassiges Spiel zu erwarten. Für Zoltan Hergeth, Christian Jelitte und Florian Fritzmann wird es zudem ein besonderes Spiel werden, da alle drei lange Zeit in Diensten des SKC standen. Bei einem Einsatz von Werner Fritzmann (SKC II) könnte es sogar zum familieninternen Generationenduell zwischen Vater und Sohn (Florian Fritzmann) kommen…

Tobias Stark



Homepage SKC Victoria Bamberg II
Homepage TSV Breitengüßbach