zurück

2. BL NM 120 M

TSV Breitengüßbach vs. SG Partenstein/Rechtenbach
7 : 1

(17:7; 3463:3338)

Markus Löhnert – Andreas Weigard 1:3 (516:579), Zoltan Hergeth – Marcus Lang 3:1 (556:546), Christoph Kaiser – Edwin Bischoff 2:2 (607:582), Mario Nüßlein – Andreas Kranz 4:0 (567:515), Christian Wilke – Max Väthjunker 4:0 (632:544), Tobias Stark – Frank Bonarius 3:1 (585:572)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 10. Spieltag – Samstag, 13.12.2014

Breitengüßbach: Erfolgreicher Jahresausklang

Erzielte mit 607 Kegeln eine neue persönliche Bestleistung – Christoph Kaiser. Foto: TSV

Zum letzten Punktspiel des Kalenderjahres 2014 und gleichzeitigem Rückrundenstart für die Spielserie 2014/2015 empfing der oberfränkische Spitzenreiter die Gäste von der SG Partenstein/Rechtenbach in den Frankenstuben. Nach verhaltenem Start landete der Tabellenführer doch noch einen ungefährdeten 7:1-Heimerfolg. Dabei überzeugte Christoph Kaiser mit neuer persönlicher Bestleistung von 607 Kegeln und auch Christian Wilke zeigte sich vor der Weihnachtspause mit hervorragenden 631 Kegeln in prächtiger Spiellaune.

Ein ungewohntes Szenario erlebte der TSV zu Beginn der Partie. Markus Löhnert hatte einen schweren Stand gegen den starken Gästespieler Weigand (579), machte sich aber durch gleich zwei rote Karten ins Vollespiel (6+9 Kegel) selbst unnötig das Leben schwer. Somit war die 1:3-Niederlage bei nur 516 Gesamtkegeln an diesem Tag nicht verwundernswert. Dass allerdings Zoltan Hergeth im anderen Duell nach 2:0-Führung und unglücklichem Verlust im dritten (-1) noch einmal gegen Lang (546) kämpfen muss, dachten vor der Partie nicht einmal die Hessen! Durch ein starkes Abräumergebnis zum Abschluss machte Hergeth aber letztendlich mit 556 Kegeln und 3:1 den Sack doch noch zu.

Dennoch musste die Mittelgruppe mit einem unerwarteten Rückstand von 53 Kegeln ihr Spiel aufnehmen und war sofort gefordert. Christoph Kaiser und Edwin Bischoff lieferten sich ein tolles Duell, bei dem die Satzgewinne ständig wechselten. Auf der Grundlage seiner tollen Startbahn (166) konnte sich Kaiser insgesamt eine neue persönliche Bestleistung von 607 Kegeln erspielen und sich im Duell gegen den starken Bischoff (582) behaupten. Mario Nüßlein hatte an diesem Tag beim 4:0 kaum Gegenwehr von Kranz (515). Überragend im Vollespiel (400) machte er sich aber leider durch unnötige Fehlwürfe und dem daraus resultierenden Abräumergebnis (167) ein besseres Gesamtergebnis zunichte.

Das Spiel war gedreht und der Vorsprung der Hausherren auf 3:1 und 24 Kegel angewachsen, ehe Christian Wilke und Tobias Stark im Schlusspaar die Anlage betraten. Wilke erteilte seinem jungen Kontrahenten Väthjunker (544) eine wahre Lehrstunde, auch wenn dieser aufopferungsvoll um jeden Satz mitkämpfte. Gegen die sehenswerte Serie von 147/162/167/156 war kein Kraut gewachsen und so erarbeitete sich Wilke den bärenstarken Partiebestwert von 631 Kegeln! Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich währenddessen Stark (585) und Bonarius (572), das der im Aufwärtstrend befindliche Heimkapitän am Ende durch vier konstantere Durchgänge mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Tobias Stark

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 10. Spieltag: Vorberichte

Breitengüßbach: Rückrundenstart und Jahresausklang in den Frankenstuben

Zum Auftakt der Rückrunde empfängt der Tabellenführer vom TSV Breitengüßbach die SG Partenstein/Rechtenbach auf der Anlage in den Frankenstuben. Das letzte Spiel im Kalenderjahr 2014 wollen die Hausherren unbedingt auch noch gewinnen, um mit weißer Weste in das hoffentlich weiterhin erfolgreiche neue Jahr 2015 zu starten.

Als eine von vier Mannschaften weisen die Gäste aus Hessen in dieser Serie noch keinen einzigen Auswärtserfolg auf, dennoch kann die Truppe um den Ex- Bamberger Edwin Bischoff unangenehm für den souveränen Spitzenreiter werden. Gerade wenn es einem Spieler in den Reihen der SG gelingen sollte ein solches Traumergebnis wie im Hinspiel auf die Bahnen zu zaubern! Am 1. Spieltag der Saison in Partenstein stellte damals zu Beginn Edwin Bischoff mit 643 Kegeln einen neuen Bahnrekord auf, brachte seine Mannschaft dadurch deutlich in Führung und setze den jetzigen Tabellenführer mächtig unter Druck. Nur durch eine kämpferische geschlossene Glanzleistung und einem super aufgelegten Christian Wilke (631) am Schluss der Partie konnte man bei 3:3 Mannschaftspunkten den Sieg doch noch mit 29 Kegeln Differenz erringen. Im Nachhinein ein extrem wichtiger Erfolg in einem der knappsten Duelle, welcher somit die sensationelle Hinrunde des TSV Breitengüßbach einläutete.
 
Nun kommen die Hessen erneut nach Oberfranken, wo der TSV Breitengüßbach in den letzen Jahren eine wahre Bank darstellt. Blickt man auf das vergangene Jahr, so war dort für die Gäste beim klaren 7:1-Erfolg der Hausherren bei 3533:3357-Kegeln nur wenig zu holen, obwohl mit Andreas Kranz (595), Georg Zenglein (581), Thomas Breitenbach (567) und Edwin Bischoff (563) ordentliche Ergebnisse seitens der SG erzielt werden konnten. Sollten diese Leistungen wiederholt und von den beiden anderen Spielern diesmal ebenfalls untermauert werden, so wird der Tabellenführer mit Sicherheit um den eingeplanten Heimerfolg mächtig kämpfen müssen. Diese wiederum können aber nach den gezeigten Leistungen der Vorrunde mit mächtig Selbstvertrauen in die Partie gehen und werden versuchen nach der einwöchigen Ligapause wieder voll anzugreifen. Vor allem die fünf Heimspiele in der Rückrunde wollen die TSVler gewinnen, um somit den Verfolgern aus Hirschau und Erlangen möglichst keine großen Angriffschancen auf die Tabellenspitze mehr zu bieten. Die weiße Weste zum Jahreswechsel ist somit das klar erklärte Ziel der Hausherren vor dem Rückrundenstart gegen die SG Partenstein/Rechtenbach.

Tobias Stark

Homepage TSV Breitengüßbach
Homepage SG Partenstein/Rechtenbach