zurück

1. BL 120 F

Kriemhild Lorsch vs. KC Schrezheim
3 : 5


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 17. Spieltages

Der Gesamtliveticker am 13.03.2016

1. Bundesliga 120 Frauen, 17. Spieltag – Sonntag, 13.03.2016

Schwäbische Post, 14. März 2016

Lorsch: Wieder einmal ein spannendes Spiel gegen den KCS
Schrezheim: Bronze gesichert

Vorletztes Spiel, und die Kriemhild Lorsch erwartete Schrezheim. Was, wie die letzten Jahre zuvor, ein spannendes Spiel werden sollte.

Im Start spielten Julia Albert gegen Simone Bader (578:548-Kegel) und Sabine Jochem gegen Saskia Barth (559:578). Albert hatte keine Mühe, gewann die ersten beiden Sätze und holte sich sicher den Matchpunkt. Jochem startete in die Vollen super, doch musste sie im Abräumen Federn lassen, sodass Barth den ersten Satz gewann. Am Ende war es in den Sätzen ausgeglichen, aber leider hatte Jochem weniger Kegel als Barth erzielt. Zwischenstand 1:1 / 11 Kegel für Lorsch

Im Mittelpaar gingen Ute Hintze gegen Simone Schneider (526:581) und Monika Ebert gegen Margarete Lutz (553:561) auf die Bahn. Hintze kam nicht ins Spiel und verlor klar ihr Match. Geburtstagskind Ebert machte sich kein Geschenk und verlor in einem sehr spannenden Spielgegen Lutz sehr knapp. Zwischenstand 1:3 / 52 Kegel gegen Lorsch.

Jetzt hieß es Zähne zusammenbeißen. Es spielten Susanne Dammeyer gegen Kathrin Lutz (598:591) und Manuela Ehrhard gegen Verena Schupp (564:535). Dammeyer spielte wie ausgewechselt,erzielte ein super Ergebnis und gewann in einem sehr spannenden Spiel ihren Matchpunkt. Bei Ehrhard lief am Anfang gar nichts zusammen, sodass sie im ersten Satz einige Kegel liegenlassen muste. Doch dann holte sie sich die weiteren Sätze zum 3:1-Sieg.

Am Ende fehlten Kriemhild nur 17 Kegel im Gesamtergebnis, um zu gewinnen. Im letzten Spiel fahren die Kriemhild-Mädels nach Poing, wo sie befreit aufspielen können, da sich an der Tabellensituation nichts mehr ändern wird.

Manuela Ehrhard


Schrezheim: Bronze gesichert

Einen knappen Sieg landeten die Damen vom KC Schrezheim am vergangenen Sonntag bei der Mannschaft von Kriemhild Lorsch. Beim 5:3-Gästesieg mit 3394:3378-Kegeln lieferten sich beide Teams ein sehr spannendes Match. Den Damen aus Hessen konnte man die Enttäuschung nach dem Spiel deutlich anmerken.

Verlor zwar ihr Duell, kämpfte aber um jeden Kegel im Schlussduo – Kathrin Lutz. Foto: KCS

Im Startpaar spielten Simone Bader und Saskia Barth. Beide mussten sich gewaltig strecken, denn die Gastgeber spielten hervorragend. Bader konnte nur einen Satz gewinnen und verlor mit 548:578 Kegel. Saskia Barth gewann mit guten 578:559 und 2:2 Sätzen den ersten Mannschaftspunkt für den KC.

Im Mittelpaar dann Sissi Schneider und Mäggy Lutz. Schneider konnte erneut von der ersten bis zur letzten Kugel dominieren und mit tollen 581:526 Kegel sicherte sie den Punkt und wichtige Holz für das Gesamtergebnis. Auch Mäggy Lutz spielte gut und erreichte ein 2:2 an Sätzen. Aufgrund des besseren Ergebnisses von 561:553 Kegel verbuchte sie den nächsten wichtigen Punkt.

Konnte das Schlusspaar Kathrin Lutz und Verena Schupp den Vorsprung von 52 Kegeln verteidigen? Kathrin Lutz wurde alles abverlangt. Diese Begegnung spielte auf sehr hohem Niveau. Mit hervorragenden 591:598-Kegeln musste Lutz zwar denkbar knapp den Punkt abgeben, rettete aber dank ihrer tollen Leistung die Gesamtkegel für den KC Schrezheim. Auch Mitspielerin Schupp gab mit 535:564 den Punkt ab. Somit wäre das Spiel fast noch gekippt, aber die Nervenstärke von Kathrin Lutz brachten den Sieg sicherten den 3. Tabellenplatz bereits ein Spiel von Ende der Saison.

Trainer Wolfgang Lutz am Abend hoch zufrieden, „Klasse wie die Mädels heute gekämpft haben. Ich bin sehr stolz auf sie – sehr gut gemacht. Außerdem hatten wir beim Setzen heute ein gutes Händchen. Dadurch haben wir uns den 3. Tabellenplatz gesichert."

Karin Theumer



Homepage Kriemhild Lorsch
Homepage KC Schrezheim