1. Bundesliga Männer – 12. Spieltag, 03.02.24

Mörfelden mit sechs Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz / Raindorf mit letzten Wurf zum Sieg beim Schlusslicht

Mit einem blauen Auge kam Raindorf bei Schlusslicht Plankstadt davon. Frei Holz konnte beim 3:5 lange Zeit auf einen Sieg hoffen und bis in die letzten Würfe zumindest noch auf den ersten Saisonpunkt. Das Topspiel im Tabellenkeller entschied Schwabsberg souverän für sich und schob nun sechs Punkte zwischen sich und Mörfelden. Aber auch für Wernburg wird die Luft immer dünner: Durch den KCS-Sieg beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer nun drei Punkte. Spieler des Spieltages wurde der Zerbster Startspieler Christian Wilke (Foto) mit 706 Kegeln.

 

Der DKBC-Pokal (10.02.24) und die Champions League (17.02.24) unterbrechen nun die Bundesliga-Saison 2023/24 für zwei Wochen.

Olympia Mörfelden – KC Schwabsberg
2:6 (7,5:16,5; 3722:3871)

Das Topspiel im Tabellenkeller beendete wohl die Hoffnungen der Olympianer (4:20/21) auf ein weiteres Jahr Erstklassigkeit. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz wuchs auf kaum einholbare sechs Punkte. Der Start war mit 1:2/-50 hart umkämpft, dank des Duellsieges von Robert Nägel blieben die Gastgeber dran. Sven Völkl spielte zwar mit 637 Kegeln den Teambestwert, fand in Matthias Dirnberger (665) aber einen Besseren.

Im Finaldurchgang kam Pascal Jestädt (635) noch einmal fast an den Olympia-Top-Wert heran und holte auchs ein Match, die Schwabsberger (10:14/40) aber zogen unbeeindruckt ihre Bahnen, spielten sehr gute 3871 Kegel und stellten in Fabian Seitz (688, Foto) auch den Partiebesten.

Victoria Bamberg – SV Wernburg
6:2 (14:10; 3851:3777)

Bamberg (17:7/58) zeigte ein geschlossene Mannschaftsleistung, heimste am Start alle drei Duelle ein und lag komfortabel 3:0/81 vorn. Das Schlussdrittel konnten die Wernburger (7:17/36,5) um den Partiebesten Daniel Barth (681, Foto) ausgeglichen gestalten und zwei Duelle aber nur wenige Kegel zurückgewinnen. Trotz ordentlicher Leistung beträgt der Rückstand der Thüringer auf einen Nichtabstiegsplatz durch den Schwabsberger Erfolg nun drei Punkte. Bamberg um den Teambesten Dominik Kunze (663) verteidigte mit dem sicher herausgespielten Heimsieg Platz 3.

Rot-Weiß Zerbst – SK Markranstädt
8:0 (17:7; 4030:3695)

Weil die Gäste aus Markranstädt (10:14/40) auf komplette Offensive setzten und neben Veit Tänzer den Teambesten Sebastian Hartmann (655) aufboten, entwickelte sich ein munteres Startduell, in dem am Ende die Zerbster  (24:0/88) um den Partiebsten Christian Wilke (706) dennoch die Oberhand behielten und mit 1386 Kegeln den Kurs auf die erneuten 4000 frühzeitig absteckten. Mit Robert Ernjesi für Michael Reiter wurden es im weiteren Verlauf der Partie am Ende 4030.

Frei Holz Plankstadt – SKK Raindorf
3:5 (13:11; 3627:3665)

Lange Zeit konnte Plankstadt (0:24/14) vom ersten Sieg oder wenigstens ersten Punkt in der 1. Bundesliga nach der Rückkehr hoffen – und das ausgerechnet gegen Vizemeister Raindorf (20:4/71). Am Start blieben die Gastgeber nervenstark holten sich beide Duelle und 33 Kegel heraus. in der Mitte verhinderte Michael Kotal auf Raindorfer Seite gerade so den vierten Duellsieg für Frei Holz.

Im Finale schließlich lag das Gastgeber-Schlussduo lange Zeit mit 40 Kegeln voraus. Vor der Schlussbahn war der Vorsprung allerdings auf vier Kegel zusammengeschmolzen. Sascha Schränkler konnte nicht mehr mithalten, das Gesamt kippte schließlich. Aber Andreas Tippl kämpfte immer noch um den vierten Duellsieg, ging dabei mit einem 2:1/21 auf die letzte Bahn gegen Manuel Lallinger (im Archiv-Foto rechts mit dem Partiebesten Jürgen Pointinger, 644), der immer näher kam - und ihn schließlich auf den letzten Wurf um fünf Kegel übertrumpfte.

VFB Hallbergmoos – TSV Breitengüßbach
6:2 (12:12; 3732:3729)

Was war das für ein spannendes Finale! Weil Bogdan Tudorie für den VfB aufs volle Bild im letzten Wurf nur eine 5 spielte, die Güßbacher Tobias Stark und Christopher Wittke hingegen eine Neun bzw. 8, lag der TSV plötzlich zwei Kegel vorn. Nun hatten nur Dietmar Brosi noch einen und der Güßbacher Christian Rennert sogar zwei Wurf ins volle Bild. Rennert spielte nur die Mitte-Drei an, Brosi setzte ihn zusätzlich mit einer Acht unter Druck. Rennert brauchte alle sechs, spielte über rechts, verfehlte aber den Kegel3 und traf so nur zwei. Die Gastgeber konnten tief durchatmen.

Schon am Start hielten die Gäste mit, lagen nur 1:2/-22 zurück, auch wenn sich der Teambeste bei den Gastgebern, Tobias Kramer (659), allein 62 Kegel plus gutschreiben lassen konnte. Dass es am Ende der Partie lediglich vier Kegel waren, die die Gäste vom Unentschieden trennten, lag vor allem an Christopher Wittke, der im Schlusstrio den Partiebestwert auf 660 Kegel schrauben konnte.

Hallbergmoos (16:8/63) bleibt durch den Sieg an den Medaillenrängen dran, während der TSV (12:12/48,5) sich wohl auf ein weiteres Jahr ohne internationalen Wettbewerb einstellen muss. In drei Wochen wartet so oder so der nächste Hammer mit Bamberg im Oberfrankenderby auf die Güßbacher. 

 

2. Bundesligen, 12. Spieltag

Drei Topspiele im Fokus

Drei Topspiele in Mitte und Süd standen im Fokus, im Osten dagegen zieht Spitzenreiter Mücheln (21:3/65), das in Auerbach (8:16/36) beim 7:1 unbedrängt blieb, mit nun sieben Punkten vor der Konkurrenz recht einsam seine Kreise in Sachen Aufstieg ins Oberhaus.


In Mitte büsste Regenburg (19:5/62) einen Zähler beim 4:4 in Lorsch (14:10/50,5) ein, war aber froh, durch drei Duellsiege im Schlusstrio eine drohende Niederlage noch abwenden zu können. Eschlkam (17:7/56) kam vor dem Showdown beim SC in drei Wochen gegen Zeil durch ein 5:3 bis auf zwei Punkte heran. Eine Minimalchance im Titelrennen bewahrte sich Hirschau (15:9/53) durch einen klaren 7:1-Erfolg im Verfolgerduell gegen Großbardorf (13:11/47,5).

Im Süden konnte Unterharmersbach (20:4/72) das Topduell gegen Ettlingen (18:6/62) klar für sich entscheiden und den Kontrahenten im Titelrennen auf zwei Punkte distanzieren. Sandhausen bleibt mit Unterharmersbach – komplett punktgleich in Tabellen- und Mannschaftspunkten – in der Tabelle vorn. 

2. Bundesliga Mitte

Ergebnisse: SKC Nibelungen Lorsch – SC Regensburg 4:4, Bahnfrei Damm – TSG Kaiserslautern 8:0, Rot-Weiss Hirschau – TSV Großbardorf 7:1, SKK Eschlkam – Gut Holz Zeil 5:3, Ohrdrufer KSV – SC Luhe-Wildenau 2,5:5,5

2. Bundesliga Ost

Ergebnisse: SKV Auerbach – Geiseltal Mücheln 1:7, Kleeblatt Berlin – Rot-Weiß Zerbst II 5:3, TSV Zwickau – KV Wolfsburg 7:1, KSV Freital – 9Pins Stollberg 7:1, ESV Lok Elsterwerda – Grün-Weiß Langendorf 4:4        

2. Bundesliga Süd

Ergebnisse: SKC Unterharmersbach – SG Ettlingen 7:1, Sportfreunde Friedrichshafen – SSV Bobingen 4:4, Rot-Weiß Sandhausen – KSC Önsbach 7:1, TSV Denkendorf – SG Wolfach-Oberwolfach 8:0, ESV Villingen – KRC Kipfenberg 1:7 (vorverlegt)