Kranj&Kamnik 2021 – U23-WM

Gold vor Slowenien und Kroatien – Quintett im Einzel-Finale

 
Team männlich

Mit Gold und Silber starten die deutschen Teams in die XX. U23-Weltmeisterschaften. Das deutsche Team der Jungen lag zwischendurch schon einmal vorn, als Daniel Barth mit 643 Kegeln den Teambestwert erzielte. Zwischenzeitlich holte sich Kroatien die Führung dank des Tagesbesten Mihail Grivicic (656 Kegel), doch im letzten Durchgang war der Showdown nicht zu überbieten, weil plötzlich auch Gastgeber Slowenien mit dem dritten 600er in Folge in die Titel-Entscheidung eingriff. 30 Wurf vor Schluss hatte Tim Brachtel die bislang führenden Kroaten mit Luka Pozega überholt und eine 17-Kegel-Rückstand in einen ebenso großen Vorsprung verwandelt. Dazwischen hatte sich inzwischen Slowenien (14 Kegel hinter Deutschland) mit Denis Pasic geschoben. Nach den letzten Vollen lag Slowenien trotz sehr guten 102 von Brachtel nur noch zehn Kegel zurück, weil Denis Pasic auf 106 kam. Auch Pozega (104) hatte für Kroatien zwei Kegel aufgeholt. Das Showdown-Räumen konnte beginnen, der Österreicher Matthias Zatschkowitsch jagte auf der Außenbahn den Partiebestwert, doch sein Team lag zu weit zurück, um noch in die Medaillenvergabe der Teamwettbewerbe eingreifen zu können. Eine Medaille war dem deutschen Team sicher, doch welche Farbe sollte sie haben? Pozega benötigte für Bild 1 nach einem Sechser-Anwurf ingesamt fünf Versuche. Pasic kam mit drei aus und Brachtel sogar mit zwei. Pozega räumte seine Bilder weiter mit jeweils mindestens drei Versuchen – zu wenig für eine Aufholjagd, aber Bronze war ihm sicher. Als Brachtel mit Wurf 22 einen neun spielte, stand Pasic schon unter Druck: Er war bereits bei Wurf 24 und musste ja noch aufholen. Er hielt stand, konterte mit einer Neun. Der nächste Wurf der beiden war fast synchron, das Ergbenis auch: wieder Neun jeweils! Deutschland kam nicht weg, Slowenien nicht heran - die zehn Kegel Unterschied brachten Deutschland dem Gold immer näher. Eine offene Vier von Pasic im Wurf 26, ermöglichten es Brachtel mit ruhigem sicheren Räumen vorn zu bleiben. Mit einer Sechs im Anspiel bei Wurf 28 war die Entscheidung gefallen, auch weil Deutschland die wesentlich besseren Räumer hatte. Tim Brachtel behielt die Nerven und brachte die deutsche Mannschaft schließlich mit zwei Kegeln plus ins Ziel.

Marco Endres fehlten am Ende zwei Kegel, dann wäre das deutsche Team auch komplett in das Einzelfinale am Dienstag eingezogen.

Gold: Deutschland 3579
Silber: Slowenien 3577
Bronze: Kroatien 3565

Lukas Funk 577 – (23. der Einzel-Qualifikation)
Daniel Barth 643 – (3.)
Marco Endres 554 – (25.)
Nico Zschuppe 582 – (17.)
Jan Sandler 587 – (15.)
Tim Brachtel 616 – (9.)