Hall of Fame

Simone Schneider

Das schönste Geschenk zur Heim-WM

Simone "Sissi" Schneider bestritt 1993 ihre erste Weltmeisterschaft in der U23 in Budapest. In dieser Altersklasse gewann sie insgesamt viermal Gold. Team-Weltmeister wurde sie bei den Frauen 1998, 2000 und 2004. 2014 kehrte sie nach längerer Verletzungspause noch einmal in die Nationalmannschaft zurück und gewann Bronze im Sprint und wurde 2017 noch einmal Weltmeisterin mit der Mannschaft bei der Heim-WM in Dettenheim. "Das ist das schönste Geschenk, das mir die Mannschaft machen konnte", sagte sie anschließend im vermeintlichen Glauben an ihren letzten Einsatz im Adlerdress. Doch – inzwischen 46-jährig – bestritt sie in Rokycany 2019 ihre neunte WM bei den Frauen und beendete nach Bronze mit dem Team endgültig ihre Nationalmannschaftskarriere. Mit dem KC Schrezheim, bei dem sie nach Stationen in Dresden und Stuttgart von 2001 spielte, gewann sie 2015 den Europapokal und 2016 den NBC-Pokal.

Seite bearbeiten