Simone Schneider


Die 1,69 m große Simone Schneider bestritt 1993 ihre erste Weltmeisterschaft in der U23 in Budapest. In dieser Altersklasse gewann sie insgesamt viermal Gold. Team-Weltmeister wurde sie bei den Frauen 1998, 2000 und 2004. 2014 kehrte sie nach längerer Verletzungspause noch einmal in die Nationalmannschaft zurück und gewann Bronze im Sprint – einer ihrer wichtigsten Erfolge neben dem WM-Titel mit der Mannschaft 2017. Nach dem Erfolg bei der Heim-WM gab sie zwar ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt, ist aber doch immer noch dabei. Die 46-Jährige bestritt in Rokycany ihre neunte WM bei den Damen und beendete nach Bronze mit dem Team endgültig ihre Nationalmannschaftskarriere.

Mit dem KC Schrezheim gewann sie 2015 den Europapokal und 2016 den NBC-Pokal.

Geboren am: 9. Dezember 1972 in Dresden

Beruf: Bürokauffrau

Stationen
1981 – 1990 Empor Tabak Dresden
1990 – 2001 BKSV Stuttgart-Nord
seit 2001 KC Schrezheim

Größte Erfolge:
Weltmeister 1998, 2000, 2004 und 2017 mit der Mannschaft
WM-Dritte 2014 im Einzel

Persönliche Bestleistung: 676 Kegel